Das Buch direkt bei Amazon bestellen Agatha Christie
Die Schattenhand

Original: The Moving Finger
Scherz TB
ISBN 3-502-11119-7

Nichts gegen Sticheleien, es sei denn, sie gehen tödlich aus. Erst anonyme Briefe, dann zwei mysteriöse Todesfälle - und die Polizei tappt hoffnungslos im dunkeln. Miss Marple legt das Strickzeug zur Seite und schreitet zur Tat.

Weitere Informationen:

Der während der Kriegsjahre 1943 erschienene Roman gehörte immer zu den Büchern, die Agatha Christie selbst zu ihren stärksten zählte: "Von meinen Kriminalromanen sind es "Das krumme Haus" und "Feuerprobe der Unschuld", die mich mehr als alle anderen zufriedenstellen. Als ich sie vor kurzem durchblätterte, fand ich zu meiner Überraschung noch einen anderen, der mir wirklich gut gefällt, "die Schattenhand". Es ist interessant, etwas zu lesen, was man vor siebzehn oder achtzehn Jahren geschrieben hat. .... Manche Bücher halten der Zeit stand, manche nicht."

Agatha Christie hatte Joan Hickson Anfang der sechziger Jahre in London in einem Theaterstück gesehen. In einem Brief schrieb die Autorin der Schauspielerin weitsichtig: "Ich hoffe, daß Sie eines Tages meine Miss Marple spielen werden."
Es sollte noch einige Jahre dauern, aber zwischen 1985 und 1989 stand Joan Hickson insgesamt zwölfmal in der Rolle der schrulligen Amateurdetektivin vor der Kamera, so auch in der TV-Verfilmung von "Die Schattenhand", die die BBC 1985 ausstrahlte, und die auch in Deutschland zu sehen war.