Das Buch direkt bei Amazon bestellen Agatha Christie
Das fehlende Glied in der Kette

Original: The Mysterious Affair at Styles
Scherz TB
ISBN 3-502-11117-0

Dieser Fall scheint so klar, daß Hercule Poirot Verdacht schöpft. Täter gefaßt, Fall abgeschlossen. Doch Poirot ist völlig anderer Meinung. Er wirbelt alles durcheinander, bis er auf ein Beweisstück stößt, das zeigt, wie gerissen der wahre Täter ist.

Weitere Informationen:

Der Roman, der bereits 1916 geschrieben worden war, aber erst 1921 einen Verlag gefunden hatte, war das erste veröffentlichte Buch von Agatha Christie und zugleich auch die Premiere für Hercule Poirot.

Agatha Christie arbeitete 1916 als Krankenpflegerin in einem Krankenhaus in Devon - aus der Apotheke war eine größere Dosis Arsen verschwunden. In der Erinnerung an jenen Vorfall sagt sie später: "... damals dachte ich das erste Mal ernstlich daran, einen Kriminalroman zu schreiben."
Nachdem sie sich über die Personen und die Handlung ihres ersten Romans klar geworden war, tauchte die Frage nach einem Detektiv auf. "Wie wäre es", erinnert sie sich, "wie wäre es mit einem pensionierten Kriminalbeamten? Nur nicht zu jung" Welch großen Fehler habe ich damals begangen! Die Folge ist, daß mein erfundener Detektiv heute schon weit über hundert Jahre alt sein muß."

Unter Sammlern werden heute für ein gut erhaltenes Exemplar dieser Erstausgabe ohne weiteres DM 30.000 bezahlt.