Das Buch direkt bei Amazon bestellen P.D. James
Was gut und böse ist

Original: A Certain Justice
Droemer-Knaur gebunden
ISBN 3-426-19463-5

Venetia Aldridge hatte wieder einen ihrer großen Auftritte: Der Staranwältin gelang es, vor dem Old Bailey den des Mordes verdächtigten Garry Ashe freizukämpfen. Als ihr ihre Tochter Octavia, zu der sie noch nie ein gutes Verhältnis hatte, bald darauf Ashe als zukünftigen Schwiegersohn vorstellt, versucht Venetia, ihr diese in ihren Augen verhängnisvolle Bindung auszureden.
Eineinhalb Tage später findet man die erfolgsverwöhnte Anwältin erstochen an ihrem Schreibtisch im traditionsreichen Londoner Juristenviertel Middle Temple...
Commander Dalgliesh von Scotland Yard und Inspector Kate Miskin erkennen bei ihren Ermittlungen schnell, daß nicht nur der Schwiegersohn in spe Gründe gehabt hätte, Venetia aus dem Weg zu räumen.
Kanzleikollegen, der geschiedene Mann, der ehemalige Liebhaber, die Reinemachefrau, ja selbst Octavia - sie alle kommen bei genauerem Hinsehen als Täter in Frage, hat sich doch in jedem von ihnen genügend Haß angestaut, um als Motivation zu dieser Untat auszureichen.

Rezension:
...weiß Gott allein, so steht's im 1. Buch Moses.
Und was ist Gerechtigkeit? Läßt sich durch eine geschickte Verteidigung nicht auch die Wahrheit oft verbergen oder gar verdrehen?
Scotland Yards Mordspezialist Adam Dalgliesh steht vor einem schwierigen Fall : Die äußerst erfolgreiche Anwältin Venetia Aldrige, menschlich allerdings nicht sehr beliebt, wird erstochen. Ist sie selbst nun das Opfer ihrer brillanten Verteidigung eines mutmaßlichen Mörders geworden? Aber auch ein halbes Dutzend anderer, guter Motive sind möglich.
Ein Liebesroman mit negativem Vorzeichen, eine Geschichte um fehlende oder verfehlte Liebe, ein Psychogramm nicht nur der englischen Gesellschaft.
Ein spannendes Buch, das durch die brillante Verknüpfung der Handlungsfäden überzeugt und dabei wunderbar 'englisch' ist. Nicht zuletzt die detailgetreue Beschreibung Londons und des Old Bailey haben für Kenner der Stadt einen besonderen Reiz. Bis zum absoluten Schluß voller Wendungen, bietet die 'Queen of Crime' eine Fülle an Überraschungen.
Ein exzellent recherchierter Krimi für den man Zeit einplanen sollte - denn man legt ihn nur für wirklich wichtige Dinge wieder aus der Hand!

Maxi Biewer