P.D. James

Geboren wurde sie 1920 als Phyllis Dorothy White.
Schon als Kind dachte sie sich Geschichten aus, erzählte diese den Geschwistern und umgab sich mit Gestalten ihrer lebhaften Phantasie. Besonders interessiert war sie bereits damals daran, was die Menschen zu ihren Handlungen veranlaßte - etwas, das in all ihren Romanen einen großen Stellenwert einnimmt.
Nach dem zweiten Weltkrieg arbeitete sie in einer Krankenhausverwaltung und später in der Kriminalabteilung des Britischen Innenministeriums. 1979 ging sie in den Ruhestand.
Zum Schreiben kam die begeisterte Krimi-Leserin erst relativ spät - als sie ihren Helden "Adam Dalgliesh" zum ersten Mal auftreten ließ, war sie bereits über 40.
Seit 1980 widmet die Witwe und Mutter zweier Töchter sich ausschließlich der Schriftstellerei; sie lebt in London oder in ihrem Cottage in Suffolk.
Nicht selten wird die Engländerin mit Autoren wie Arthur Conan Doyle und Dorothy Sayers verglichen. Auch bevor sie 1991 in den Adelsstand erhoben wurde, erhielt die "Dame" der englischen Kriminal-Literatur so manche Einladung zu hochgestellten Persönlichkeiten aus Politik und Hochadel - nicht zuletzt, weil sie seit 1983 den Titel "Officer of the Empire" trägt.
Für ihre Bücher erhielt die "Baroness James of Holland Park", die ihrer Lieblingsfigur Dalgliesh (wie sie ein großer Fan von Jane Austen) bereits seit 1962 treu ist (obwohl sie zwischendurch die Detektivin "Cordelia Gray" zum Leben erweckte), zahllose Auszeichnungen und Preise.

Was gut und böse ist

Der Beigeschmack des Todes

Im Land der leeren Häuser

Tod im weißen Häubchen

Tod an heiliger Stätte

Ein makelloser Tod

(Foto: Stephen Shakesshaft)