Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jan Eik
Ausschreibung für einen Mord: ein Architektenkrimi

av-Edition gebunden
ISBN 3-929638-20-7

In dem Fundament einer Berliner Regierungsbaus, für den das renommierte Architekturbüro Planckh & Heppener die Verantwortung hat, wird eine Leiche gefunden. Keiner kennt den Toten, niemand vermißt den Mann. Als bei P & H wenige Tage später eingebrochen wird, wittert der Seniorchef eine Intrige und bittet den Sohn eines alten Freundes um Hilfe.
Oliver John, seines Zeichens Privatdetektiv und ein Liebhaber feiner Lebensart, soll sich undercover in das Unternehmen einschleusen und herausfinden, wer da warum Böses treibt.
Der Auftrag führt ihn in eine bunte Architekten-Truppe, deren schillerndste Erscheinung die ebenso extravagante wie erfolgreiche Mareike Lässig-Domagalla ist. Klar, daß sie zahllose Verehrer hat. Und auch O.J. guckt der schönen Mareike lieber auf die Beine, als ihr, wofür er ja schließlich gut bezahlt wird, auf die Finger zu schauen. Allerdings hält er es für wenig wahrscheinlich, daß es allein sein Charme ist, der sie so nervös macht...

Rezension:
Welche Abgründe tun sich hier auf!
Schwarzarbeit, unsaubere Geschäfte bei der Auftragsvergabe, Bauschwindel in jeglicher Form... wie man es uns alles schon in dem einen oder anderen "gemeinen" Tatort serviert hatte. Allerdings weit weniger elegant!
Die technischen Details werden Insidern vor Wiedererkennungsfreude das Herz höher schlagen lassen - den Laien behindern sie nicht beim Lesen, so geschickt hat der Autor diese Informationen in seinen ebenso amüsanten wie tempo- und spannungsreichen Roman hineingewoben.
Die Figuren, selbst wenn es sich um einen flüchtigen "Auftritt" handelt, sind alle so kraftvoll dargestellt, dass man sie förmlich vor sich sieht. Wenn denn dann der eine oder die andere tatsächlich etwas "überzogen" wirkt - wen stört das schon?!
Ein guter Plot, viele überraschende Wendungen, ein bißchen Action, sehr wenig Sex - alles in allem nicht nur für die Zunft der "Häuslesbauer" ein höchst unterhaltsames, empfehlenswertes Buch.

Miss Sophie