Das Buch direkt bei Amazon bestellen Kim Smage Gabriele Haefs
Ein kerngesunder Tod

Original: En kjernesunn dod
Deutsch von Gabriele Haefs
Scherz TB
ISBN 3-502-51720-7

Eine Sportlerin wird tot aufgefunden. Ein Unfall - so sieht es zumindest für die Kommissarin Anne-kin Halvorsen aus. Die Autopsie der jungen Schwimmerin zeigt allerdings, daß sie zum Zeitpunkt ihres Todes gedopt war. Die Kommissarin stößt auf eine Mauer des Schweigens. Ein Zufall führt sie schließlich auf die Spur einer skrupellosen Trainerin.

Rezension:
Ein Toter auf der Ziellinie, eine Leiche im Schwimmbad, eine Kommissarin in Gewissensnöten - an diesen Krimi im Präsens muß man sich erst gewöhnen.
Ebenso wie an die skandinavische Ermittlungsarbeit, deren Prozeduren sich dann doch gewaltig von dem unterscheidet, was der Gewohnheitsleser aus seinen amerikanischen, britischen, französischen oder deutschen Polizeirevieren kennt.
In Norwegen, da ist man nicht "cool", da duzen sich die Menschen, da bucht der Chef schon mal einen Erholungsurlaub für eine seiner Mitarbeiterinnen (die diesen dann aber selbst bezahlen muß), da sind die Grenzen zum "Milieu" teilweise fließender.
Keine leichte Kost, soviel ist gewiß.
Aber faszinierend und fesselnd - und ein wenig beunruhigend, läßt man sich von der Handlung einfangen und in diesen Strudel aus "höher, schneller, weiter" hineinziehen. Auch das Mit-Leid bliebt nicht aus, bei alledem was der außerordentlich sympathischen Protagonistin an Schicksalsschlägen zustößt.
Und die beklemmende Frage am Ende, was wäre, wenn es sich bei dieser Doping-Methode nicht um Fiktion handeln würde, sondern um bereits praktizierte Realität?
Und wer garantiert, daß dem nicht längst schon so ist in der Welt des Sports?

Miss Sophie