Das Buch direkt bei Amazon bestellen Paul Harding
Teufelsjagd

(10. Band - Hugh Corbett)
Original: The Devil's Hunt (1996)
Knaur TB
ISBN 3-426-63117-2

Im Sommer des Jahres 1303 treibt ein Mörder in der königlichen Universitätsstadt Oxford sein Unwesen. Unruhe und Angst breiten sich aus.
Ein Fall für Sir Hugh Corbett, den ehemaligen Chefsekretär im Dienste des Königs Edward I.
Doch ehe er es sich versieht, ist auch sein Leben in Gefahr.

Rezension:
Hardings seit langem bester (und hoffentlich nicht letzter!) Corbett-Roman.
Selten war die Faszination des Grauens so stark, der Leser so gefesselt und emotional involviert wie hier, wo atmosphärisch dicht heimtückisch gemordet wird - zunächst unter einigen zwar bedauernswerten, aber doch "unbekannten" Professoren und Obdachlosen. Dann jedoch werden wohlvertraute Figuren und klar erkennbare "Gute" dezimiert - das packt den Harding-Fan an der Substanz, ein Fisch müßte sein, wen dies kalt läßt.
Ob die Darstellung mittelalterlichen Studentenlebens nun den Schluß zuläßt, dieses sei über Gebühr "lustig" gewesen, muß jeder für sich selbst entscheiden.
In jedem Fall lernt der Leser wieder eine Menge über geschichtliche Hintergründe, über die Konflikte zwischen den Engländern und dem Rest des Königreichs und muß gleichzeitig kein Kapitel auf Leidenschaft und Spannung verzichten. Und das bis zu einem Ende, das unerwarteter nicht sein könnte.
Lesen! Unbedingt!

Miss Sophie

 

Gastrezension(en):


Name: sonja
Email:
Datum: 4.9.2004 (20:33)

persnlich finde ich die reihe mit sir john cranston als ermittler "besser", weil mir v.a. die figur des dominikanerpaters und die dialoge zwischen den beiden gefallen. aber die teufelsjagd war ein echter hammer, dass maltote stirbt, war schon ein wahnsinn, aber das ende, die unerwartete attacke auf corbett, hat mich echt zum weinen gebracht. hoffentlich war teufelsjagd nicht der letzte krimi mit hugh und ralf!


Name: Gustav
Email:
Datum: 15.6.2005 (23:10)

Ich bin sehr gespannt auf das Buch, u. werde es gleich nchste Woche lesen. Was mein Vorgnger hier aber geschrieben hat, gefllt mir garnicht, denn ich mchte nicht vorab erfahren, wer hier alles stierbt :-(