Das Buch direkt bei Amazon bestellen Maj Sjöwall Per Wahlöö
Alarm in Sköldgatan

(5. Band)
Original: Brandbilen som försvann
rororo TB
ISBN 3-499-42235-2

Der Erste wird ermordet aus dem Hafenbecken gefischt.
Der Zweite begeht Selbstmord, während in seiner Matratze schon ein Zeitzünder tickt.
Der Dritte begeht, um einem ähnlichen Schicksal zuvorzukommen, ebenfalls Selbstmord.

Die Explosion setzt um 23 Uhr 09 das Haus in Sköldgatan, Stockholm, in Brand. Nur der Tatsache, daß einer der Bewohner von der Polizei beschattet wurde, ist es zu danken, daß das verheerende Feuer nur drei Menschenleben kostet. Aber der kleine Autodieb Göran Malm gehört zu den Toten, und damit scheint eine vielversprechende Spur im Sande verlaufen zu sein, die zu dem großangelegten Ring internationaler Autoschmuggler hätte führen sollen.
Die routinemäßige Obduktion der Leiche ergibt, daß Malm Selbstmord begangen hat. Er hat den Gashahn geöffnet, und das ausströmende Gas hat, einige Stunden nach seinem Tod, schließlich die Explosion verursacht. Ein klarer Fall.
Aber dann stellt sich heraus, daß die Dinge doch nicht ganz so einfach liegen:
Die Experten des Branddezernates entdecken die Reste eines Zeitzünders in Malms Matratze... Ist der kleine Autodieb für jemand so wichtig geworden, daß er aus dem Weg geräumt werden mußte? Hat Malm dies gewußt und lieber den Freitod gesucht?
Damit wird die Angelegenheit ein Fall für Kommissar Beck und seine Kollegen von der Reichsmordkommission. Ein ziemlich hoffnungsloser Fall, da man so gut wie keine Hinweise hat. Und der einzige Mann, auf den sich schließlich die Suche konzentriert, ist und bleibt verschwunden.
Erst eine absurde, an sich völlig unerhebliche Kleinigkeit - der Sohn eines Kollegen hat sein neues Spielzeug-Feuerwehrauto verloren - löst plötzlich eine Gedankenverbindung aus, die die Fahndung in eine neue Richtung lenkt.

Rezension:
Aus einem Schadensbrand, bei dem ausgerechnet Gunvald Larsson, den niemand recht leiden mag, zum unfreiwilligen, pressegefeierten Helden wird, wird nach der kriminaltechnischen Untersuchung ein Mordversuch, dann gar organisiertes Verbrechen...
...und die Abteilung der Stockholmer Kriminalpolizei stolpert von einem der Ergebnisse zum nächsten ohne eine irgendwie erkennbare Kontrolle über ihre eigene Arbeit...
...mit dem Erfolg, daß zu guter Letzt der mutmaßliche Täter tot und der Kriminalbeamte Lennart Kollberg schwer verletzt ist!
Das ist ungefähr das Bild, das einem nach dem Lesen dieses Bandes haften bleibt.
Auch hier ist die vorherrschende Emotion, die den Leser erfaßt, wieder identisch mit der, die den leitenden Kriminalkommissar Martin Beck gefangenhält: "...so als ob der Fall irgendwo weit weg geschehen war und man davon in der Zeitung gelesen hätte." (S. 133)
Der einzige Grund für mich, warum ausgerechnet dieser Band den Edgar-Allan-Poe-Preis erhalten haben könnte, wäre die erfolgreiche Übermittlung der Ratlosigkeit, die die Stockholmer Polizei angesichts des organisierten Verbrechens erfüllt.
Mein persönlicher Favorit jedenfalls ist ein anderes der zehn Bücher!

Erika Drake