Das Buch direkt bei Amazon bestellen Maj Sjöwall Per Wahlöö
Das Ekel aus Säffle

(7. Band)
Original: Den vedernärdige mannen fran Säffle
rororo TB
ISBN 3-499-42294-8

Mord ist nichts Neues für die Angehörigen der Stockholmer Kriminalpolizei, aber dieser hier überbietet alles, was sie bisher an Schaurigem gesehen haben. Der unbekannte Täter hat in blinder Wut auf den Polizeibeamten eingestochen, mit einem Seitengewehr, das er dann achtlos weggeworfen hat...
Hat es Kommissar Beck mit einem Wahnsinnigen zu tun, mit einem geistesgestörten Mörder?

Kommissar Martin Beck und seine Kollegen von Riksmordkommissionen haben schon viele Tote gesehen, aber der Anblick des ermordeten Kollegen ist auch für sie ein Schock. Kommissar Stig Nyman ist in seinem Krankenzimmer in der Sabbatsberg-Klinik viehisch abgeschlachtet worden...
Da niemand in den angrenzenden Zimmern etwas gehört, niemand etwas Verdächtiges beobachtet hat, da es überhaupt keinen Hinweis auf die Person des Täters gibt, sucht man zunächst nach dem Motiv für die Tat.
Hätte Stig Nyman der Kriminalpolizei angehört, könnte man an Hand der Akten den Kreis der Personen ermitteln, die ihm eine Freiheitsstrafe verdanken; dann wäre zu prüfen gewesen, wer von seinen "Opfern" kürzlich entlassen wurde.... Aber Stig Nyman gehörte der Ordnungspolizei an. Er hatte Polizeiaspiranten ausgebildet, zeitweilig verschiedenen Revieren vorgestanden, den Polizeischutz bei Demonstrationen geleitet.
"Ein harter Mann", gibt endlich einer der befragten Kollegen zu. "Ein Mann, der auf Disziplin hielt", sagte ein anderer. Aber das Bild, das schließlich in den widerstrebend gegebenen Aussagen Kontur gewinnt, sieht sehr viel negativer aus.
Stig Nyman, nach seinem Heimatort "das Ekel aus Säffle" genannt, ist als Ausbilder ein Schinder schlimmster Sorte gewesen; als Polizist ein Bulle, der jeden von vornherein zum "asozialen Gelichter" zählte - und entsprechend behandelte -, der von der Streife aufgegriffen worden war, aus welchem Grund auch immer... Und das alles "zum Wohl des Staates, zum Schutz der Bevölkerung" - aus ehrlicher Überzeugung.

Rezension:
Dieser ist einer jener Bände der Serie um Kommissar Martin Beck, die richtig unter die Haut gehen.
Das liegt einmal an der spannend angelegten Aufklärung des Falls, zum anderen an der angstvoll gespannten Vorahnung einer lauernden Gefahr, die Kommissar Martin Beck die ganze Zeit über spürt und die sich am Ende dann auch bewahrheiten soll.
Dieses Ende hat das Autorenpärchen hier entgegen seinen sonstigen Gewohnheiten offen gehalten, obwohl man als zählfähiger Krimi-Leser, selbstverständlich weiss, dass noch drei weitere Bände folgen.
Und trotz all dieser lauernden Gefühle beherrscht auch noch ein anderes Motiv von Anfang an die Geschichte. Im Vorwort heisst es schon: "Kommissar Beck und seine Kollegen haben wahrscheinlich noch nie so viel Verständnis für einen Mörder aufgebracht." Ein erstaunlicher Satz, bedenkt man die vorausgegangenen Fälle, aber trotzdem ein wahres Wort, geht es doch dem Leser genauso.
Einem Leser, der schon im ersten Drittel des Bandes erstaunt feststellen muss, dass die im Titel erwähnte Figur mitnichten der Täter ist!

Erika Drake