Das Buch direkt bei Amazon bestellen Andreas Schlüter
Kurierdienst Rattenzahn - Crash

Altberliner gebunden
ISBN 3-357-00861-0
(ab elf Jahre)

Fahrerflucht! - Die Rattenzähne wollen den Täter entlarven. Immer tiefer verstricken sie sich dabei in der Szene von Crashkids und Autodealern.
Bevor der Schuldige überführt werden kann, nehmen Tasse und Tina unfreiwillig an einer Verfolgungsjagd im gestohlenen Auto teil. Wie ist diese wahnsinnige Fahrt zu stoppen?

Rezension:
Was soll bei soviel Political Correctness schon an Spannung übrigbleiben, mag sich denken, wer die Hobby-Detektive des Kurierdienst Rattenzahn anschaut: Vier 12- und 13-jährige Kids aus Berlin. Fein ausgewogen ein Junge aus dem Ostteil, einer aus dem Westen; dazu eine deutsche Punkerin und ein griechisches Mädchen.
Aber die Skepsis verfliegt schnell.
Wer sich auf die locker erzählte Geschichte einläßt wird von Andreas Schlüter mitgenommen auf eine wilde Achterbahnfahrt durch Berlin. Besonders beeindruckend wie er ohne Pathos oder Rührseligkeit die Gefühlswelt der "Rattenzähne" schildert.
Rasant entwickelt er eine Jagd mit verschlüsselten Nachrichten und geheimnisvollen Fremden, mit jugendlichen Gelegenheitsdieben und (ver)zweifelnden Helden. Wechselnde Handlungsorte und immer neue Wendungen halten die Spannung hoch bis zum - überraschenden - Ende.
Letztendlich gelingt es dem Autor sogar, nicht nur eine spannende Geschichte zu erzählen sondern auch noch eine zeitgemäße Botschaft zu vermitteln: ohne erhobenen Zeigefinger oder aufdringliche Belehrungen.
Ein tolles Buch für Kinder etwa ab der dritten Klasse, das Lust macht auf mehr.

Rainer - Vater

Crash von Andreas Schlüter hat mir sehr gut gefallen. Es war so fesselnd, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe. Das hat dann zwar bis halb elf gedauert, obwohl am nächsten Tag Schule war und hat mir einen dicken Rüffel von meiner Mutter eingebracht .... aber ich musste einfach wissen, wie es am Ende ausgeht.
Die Geschichte von Tasse und ihren Freunden vom Kurierdienst Rattenzahn ist so spannend, weil die einzelnen kurzen Kapitel immer gerade dann aufhören, wenn etwas Wichtiges geschieht. Im nächsten Kapitel wird dann die Geschichte an anderen Orten mit anderen Personen weitergeführt. Die Mitglieder vom Kurierdienst Rattenzahn werden im Vorwort kurz beschrieben, es bleibt dem Leser aber überlassen, sich Tina, Lars, Mischa und Tasse vorzustellen.
Das Buch macht neugierig auf die anderen Rattenzahn-Geschichten und weckt den Spaß am Lesen. Es ist bestimmt auch für Lesemuffel interessant.

Daniel (9 Jahre)

 

Gastrezension(en):


Name: unbennant
Email: bzhgewuzgfi@web.de
Datum: 25.5.2009 (15:45)

das Buch ist lustig ich emfehle es jedem weiter ......!