Das Buch direkt bei Amazon bestellen Sobo
... Und Augen auf!

Altberliner gebunden
ISBN 3-357-00871-8
(ab dreizehn Jahre)

".. Und Augen auf!" heißt es für Lena, als sie mutterseelenallein am Flughafen in Sarajevo steht.
Auf ihrer abenteuerlichen Suche nach ihrem Freund Lako gerät sie in das kriminelle Umfeld einer gerissenen Bande von Schleppern.

Rezension:
Welch eine atemberaubende Geschichte!
Temporeiche Action mit einem weiblichen Helden in einem höchst realen und lebendigen Nachkriegsambiente.
Fiktion mischt sich hier mit Gegenwartsgeschichtsträchtiger Realität und zwar ganz ohne Schulmeisterei oder künstlicher Betroffenheit über die Zustände in einem Land, das nur ein paar Grenzen von Deutschland entfernt ist und doch am anderen Ende der Welt sein könnte, was die Wahrnehmung der meisten "Hiesigen" anbetrifft (trotzdem - oder vielleicht gerade weil - fast jedes Kind schon einmal einen Flüchtling aus diesem oder einem der vielen Kriegsgebiete getroffen hat).
Wie plausibel die Geistesgegenwart und Tatkraft der Protagonistin ist, die sich aus jeder Klemme befreit, und weder vor stundenlangen Fußmärschen noch Müllcontainern oder anderen abenteuerlichen Verstecken zurückschreckt, das interessiert schon nach wenigen Seiten niemanden mehr.
Skurril sind die Typen, denen sie im Lauf ihrer Odyssee begegnet, aber auch Überlebenskünstler - wie sie sich viele Wohlstandskids kaum vorstellen können.
Vielleicht hätte die Problematik der Schlepperbanden, die Tatsache wie sie sich am Elend verzweifelter Menschen (und deren letztem Notgroschen) bereichern noch ein wenig detaillierter zum Zug kommen können.
Aber vielleicht macht dieser Mangel an "pädagogischem" Element ja auch den Charme des Romans aus, in dem sich Krimi, Liebesgeschichte und Portrait eines Landes im Wiederaufbau harmonisch zu einer genialen Mischung aus Unterhaltung und Information zusammenfinden.
Miss Sophie