Sobo

geboren 1966, studierte zunächst Mineralogie und arbeitete u.a. als Hotelportier, Zeltwart und Barkeeper. Nach einem Schauspielstudium ist er jetzt auch als Theaterregisseur und als Redakteur eines Lokalradios tätig.
Sobo schreibt außer Kinder- und Jugendbüchern auch Theaterstücke und Drehbücher.
Er lebt in München und Berlin und erhielt das Literaturstipendium der Stadt München.
1998 wurde er mit dem Stipendium der Preußischen Seehandlung und 1999 mit dem Alfred-Döblin-Stipendium von der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur und der Akademie der Künste in Berlin ausgezeichnet.
Im November 1999 erhielt Sobo den Schlachthof-Literaturpreis „Der Pfefferbeißer“ in München.
Unter seinem kompletten Namen „Sobo Swobodnik“ schreibt der Autor seit 2002 mit „Altötting“ auch Krimis für Erwachsene.

... Und Augen auf!

Spur ins Blaue (Hörspiel)

(Foto: Altberliner Verlag)