Das Buch direkt bei Amazon bestellen Simone Klages
Die Entführung oder Emil kehrt zurück

Beltz & Gelberg gebunden
ISBN 3-407-79651-X
(ab acht Jahre)

Obwohl Katjenka gedacht hat, daß diese Ferien schrecklich langweilig würden, ist alles ganz anders gekommen: Angefangen hat es damit, daß der Urlaub an der Nordsee ins Wasser fällt. Das ist schon schlimm genug. Doch nun soll auch noch Katjenkas Cousine zu Besuch kommen.
Zum Glück fährt Billy, Katjenkas beste Freundin auch nicht weg. Alsl dann überraschenderweise auch noch der Emil in Hamburg auftaucht, scheinen es doch noch tolle Ferien zu werden - aufregend und geheim. Das hängt mit Oma Rübenkamp und dem Pflegeheim zusammen.
Was in diesem Sommer noch alles passiert, und was es mit der Entführung auf sich hat, das erzählt Katjenka selbst.

Rezension:
Die Handlung orientiert sich sehr an der Aktualität (Förderungsmaßnahme des Arbeitsamtes im Fall der Mutter, Einweisung ins Pflegeheim im Fall der Großmutter), der Stil (durchgängig ein - für Erwachsene gewöhnungsbedürftiges - Perfekt) an dem, was die Autorin für alterstypisch hält.
Dennoch ist die, fast anarchische und somit sehr wohl "kindgerechte", Grundhaltung des Buches eine, bei allen Unwegsamkeiten, heitere, fast freche und das "kriminelle" Element sehr wohl vorhanden, wenn auch nicht im klassischen Sinn.
Für alle aufmüpfigen Kinder - und jene Eltern, die im Grunde ihre Rabauken gerade wegen ihrer kritischen Ader lieben.

Miss Sophie