Das Buch direkt bei Amazon bestellen Carlo Lucarelli Ulrike Schimming
Das Mädchen Nikita

Original: I Corti
Deutsch von Ulrike Schimming
Chili (Arena) TB
ISBN 3-401-02614-3
(ab zwölf Jahre)

Abgesehen von maßloser Selbstüberschätzung und einem zweifelhaften Geschmack leidet Inspektor Collandro vielleicht am stärksten unter seiner Schlaflosigkeit.
Letztere führt ihn eines Nachts höchst unbefugt an den Tatort eines brutalen Mordes - und an die Seite von Nikita. Sie soll ihn auf die Spur des einzigen Zeugen bringen, doch ihre sensationellen Beine behindern die Ermittlungen ebenso wie Collandros peinlich Machotour.
Weitere Polizisten, Skinheads, eine Punkband und nicht zuletzt die Mafia kommen erschwerend hinzu.
Eine furiose Jagd mit dem wahrscheinlich lächerlichsten Ermittlerduo aller Zeiten.

Rezension:
In diesem wirklich rasanten Roman geht so ziemlich alles schief, was nur schief gehen kann. Das aber beschreibt Lucarelli auf seine unnachahmlich witzige Weise so gekonnt, daß der Leser am Ende nicht mehr weiß - ist es die spannende Verfolgung durch das nächtliche Bologna das ihn bei der Stange hält oder diese selbstironische Schreibe, die so leicht scheint und doch so schwer und selten zu finden ist.
Ein Buch für alle "spießigen" "alten Erwachsenen, die einen Schnellkurs im Typisieren von Gruppen wie Redskins, Naziskins, Punks, Mods ..... im Italien von heute zu schätzen wissen.
Ein Buch für alle "coolen" "jungen Erwachsenen", die eigentlich weder Zeit noch Lust haben, sich auf einen langen, moralisierenden Gesellschaftsroman einzulassen, aber mit diesen frechen 80 Seiten, doppelzeilig gesetzt, sehr gut leben können.
Aber vor allem ein Buch für alle Menschen, die sich richtig gut unterhalten lassen wollen - ganz "nah dran" an der Jugendkultur, aber absolut nicht anspruchslos.

Miss Sophie