Das Buch direkt bei Amazon bestellen Ingvar Ambjörnsen Gabriele Haefs
Peter und der Prof - Nach dem Orkan

Original: Etter orkanen
Deutsch von Gabriele Haefs
(7. Band)
Sauerländer gebunden
ISBN 3-7941-3877-5
(ab zwölf Jahre)

Ein neuer Fall für Peter und den Prof. Es geht um das Elend Asylsuchender - ein leider überaus aktuelles Thema.
Peter und der Prof wollen ein paar freie Tage in den Wäldern verbringen. Peter ist stocksauer, als der Prof auch seine Freundin und deren Freundin Beate dazu einlädt. Beate hat ein Auge auf ihn geworfen, und das geht Peter auf die Nerven.
Aber bald hat er andere Sorgen, denn während eines Orkans stürzt ganz in ihrer Nähe ein Flugzeug ab. Sie bergen einen einzigen Überlebenden.
Als Peter Hilfe holen will, trifft er im Wald auf eine völlig verängstigte Tamilin, Ashu. Schlepper haben ihr und ihrem Bruder weisgemacht, daß ihnen in Norwegen ohne weiteres Asyl gewährt wird. Klar, daß Peter (der sich sofort heiß in sie verliebt) und der Prof Ashu helfen müssen, aber leider ist ebenso klar, daß der Staat und die Paragraphen sich nicht für menschliches Elend interessieren. Ashu wird abgeschoben.
Auf der Suche nach Ashus Bruder stoßen Peter und der Prof auf eine Verbrecherorganisation, die sich skrupellos am Elend der Flüchtlinge bereichert.

Rezension:
Nicht nur die Thematik der norwegischen Krimiserie „Peter und der Prof“ unterscheidet sich deutlich von den üblichen Serienangeboten auf dem Jugendbuchsektor.
Ambjörnsen greift mit jedem Band ein aktuelles gesellschaftliches Problem auf, das nicht nur für Jugendliche in der Krimihandlung interessant aufbereitet wird, ohne dadurch in einen dozierenden Ton zu verfallen. Während andere Bände Umweltskandale (Giftige Lügen), Ausländerfeindlichkeit (Die Riesen fallen) oder den starken Zuwachs von jugendlichen Drogenabhängigen (Endstation Hauptbahnhof) behandeln, dreht sich „Nach dem Orkan“ um das Elend illegal eingeschleuster Asylsuchender.
Ingvar Ambjörnsen schreibt witzig und unterhaltsam, so dass sich die knapp 200 Seiten auf einen Rutsch lesen lassen. Auch wenn das Eingangsszenario etwas an vorhergehende Bände erinnert (Peter und der Prof wollen eigentlich nur harmlose Ferien verbringen, die aber unversehens gestört werden, als ... passiert und sie wieder mitten in einem Fall stecken), wird das Lesevergnügen dadurch kaum beeinträchtigt.
Ein empfehlenswerter Jugendkrimi, der Gesellschaftskritik mit spannender Unterhaltung verbindet und so zeigt, dass auch anspruchsvolle Themen für Jugendliche ansprechend verpackt werden können, ohne dass Langeweile aufkommt.

Daisy