Das Buch direkt bei Amazon bestellen Ingvar Ambjörnsen Gabriele Haefs
Peter und der Prof - Die Rache vom Himmel

Original: Hevnen fra himmelen
Deutsch von Gabriele Haefs
(8. Band)
Sauerländer gebunden
ISBN 3-7941-4161-X
(ab zwölf Jahre)

(erhältlich auch als Carlsen TB: ISBN 3-551-37111-3)

Es ist Sommer und Peter und der Prof machen Ferien in Nordnorwegen, wo sie die (scheinbar) unberührte Natur genießen. Aber dann verschwindet Anita, ein Mädchen in ihrem Alter. Alle glauben, daß sie ertrunken ist. Nur dem Prof kommen da Zweifel.
Als Nächstes wird auf einer Yacht im Hafen eingebrochen. Peter und der Prof sehen dort eigenartige Blitze und rennen hin, weil sie einen Brand befürchten. Seltsamerweise verzichten die deutschen Yachtbesitzer, die jedes Jahr dort Urlaub machen, auf eine Anzeige - schließlich sei nichts gestohlen worden.
Gestohlen wurde nichts, überlegt der Prof, aber zweifellos fotografiert, denn wenn es kein Feuer war, müssen die blauen Blitze von einem Fotoapparat gestammt haben.
Der nächste rätselhafte Einbruch geschieht im Haus von Anitas Vater; auch dort wird nichts gestohlen. Als Peter und der Prof sich heimlich ins Haus schleichen, finden sie die erste Spur, die schließlich zur Lösung aller Rätsel führt.
Peter und der Prof haben es in diesem spannenden Buch mit einem für sie ganz neuen Verbrechen zu tun: mit Fauna-Kriminalität! Tiere, die unter Naturschutz stehen, sind bei "Sammlern" sehr begehrt und landen nicht selten in "Privatzoos", wo sie unter erbärmlichen Bedingungen dahinvegetieren müssen.
Auf dem illegalen Markt bringt ein seltener Vogel in Deutschland bis zu 40.000 DM - kein Wunder also, daß die Vogelschmuggler in anderen Ländern unter den Einheimischen begeisterte Helfer finden.

Rezension:
Auch das achte Abenteuer der beiden erfolgreichen Jungdetektive Peter Petterson und Prof Erlandsen, die keinen Urlaub ohne neuen Fall verbringen können, bietet spannende Krimiunterhaltung für Menschen ab zwölf Jahren.
Denn Ingvar Ambjörnsens engagierte Krimis sprechen nicht nur Jugendliche an, die gesellschafts- und zeitkritischen Romane dürften auch für Erwachsene durchaus interessant zu lesen sein.
Diesmal ermitteln die beiden in gleich zwei rätselhaften Vorkommnissen, dem Verschwinden der 15-jährigen Anita, die angeblich im Meer ertrunken sein soll und mehreren mysteriösen Einbrüchen, die sich schon bald zu einem riesigen Tierschutzskandal entwickeln.
Das einzige Manko dieser empfehlenswerten Reihe ist die wirklich nicht sonderlich ansprechende Aufmachung, die sicherlich mehr als einen Leser abschrecken wird, anstatt Interesse zu wecken.

Kathrin Hanik