Das Buch direkt bei Amazon bestellen Ingvar Ambjörnsen Gabriele Haefs
Peter und der Prof - Asphaltdichter

Original: Storybens Stemme
Deutsch von Gabriele Haefs
Sauerländer gebunden
(9. Band)
ISBN 3-7941-4276-4
(ab zwölf Jahre)

Der Prof kann es nicht fassen: Auf einem Fest erwischt er seine Freundin Jarun beim Knutschen mit Jarle, einem Ex-Junkie, der von den Medien als neues Dichtertalent gefeiert wird!
Am nächsten Morgen wacht der Prof in einem geklauten Auto auf und kann sich an nichts erinnern. Ihm ist klar, daß er unter Drogen gesetzt wurde. Aber leider ist das für die Polizei gar nicht so klar, denn in der selben Nacht wurde bei Jarle eingebrochen. Alle seine Disketten mit dem schriftstellerischen Werk sind verschwunden.
Der Prof wird verdächtigt - wer sonst sollte ein Motiv haben, Jarle eins auszuwischen?

Rezension:
Dass Skandinavien exzellente Krimiautoren für Erwachsene en masse hervorbringt, wissen wir nicht erst seit Henning Mankell (Schweden), Anne Holt (Norwegen), Leena Lehtolainen (Finnland) oder Karin Fossum (Norwegen). Dass aus Skandinavien (in diesem Fall eigentlich Norwegen) aber auch exzellente Jugendkrimis stammen können, beweist uns Ingvar Ambjörnsen mit seiner herausragenden Serie um die beiden sechzehnjährigen Amateurdetektive Peter Petterson und Prof Erlandsen.
Ihr neunter Fall wird für die beiden Jungdetektive zu einer besonders heiklen Angelegenheit, schließlich ist der Prof selber der Hauptverdächtige. Seine gute Reputation hängt schließlich davon ab, dass sie den wahren Einbrecher und Dieb der von Norwegens Intelligenzia heiß erwarteten Gedichte-Diskette eines Ex-Junkies, eines Asphalt-Dichters eben, finden.
In Ingvar Ambjörnsens Krimis stimmt einfach alles: ein spannender und realistischer Plot, sympathische Protagonisten und skurrile Nebenfiguren (allen voran Peters Alt-Hippie Vater und seine süße, kleine Schwester My), ein witziger und unterhaltsamer Schreibstil und eine glaubwürdige Kulisse.
Ein herausragender Band der Serie, der nicht nur zum Pflichtprogramm für Fans gehören sollte.

Kathrin Hanik

 

Gastrezension(en):


Name: Spongebob Schwammkopf
Email: sponge-bob@schwammkopf.de
Datum: 16.5.2011 (15:45)

das buch ist von anfang an bis zum ende sehr spannend gesachrieben und auf jeden fall empfelenswert !!!