Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jo Pestum
Zipp der Zukunftsdetektiv: Der Fall goldener Löwe

Egmont Franz Schneider Verlag
ISBN 3-505-11140-6
(Kinder ab 8)

Inhalt: Ein neuer Fall für Zipp, den berühmten Zukunftsdetektiv.
Diesmal steckt sein Freund Robby in Schwierigkeiten: Der goldene Löwe seines Großvaters ist gestohlen worden, und Robby tappt völlig im Dunkeln. Ein Glück. dass Zipp und sein Detektivhund Spurix da ein bisschen heller sind.
Sie haben sofort einen handfesten Verdacht, den sie aber erst noch beweisen müssen...

Rezension:
Ganz neu sind ist das Mysterium nicht, vor dem die Mini-Detektive hier stehen.
Aber, ganz ehrlich, auch bei der Anzahl möglicher Verbrechen sind den Tätern Grenzen gesetzt, oder? Und dann kommt es natürlich schon einmal vor, daß sich die Indizien für einen gewitzten Hobby-Sherlock glasklar darstellen.
Für all jene Kids hingegen, die gerade dabei sind, sich ihre ersten "Ermittler"-Sporen zu verdienen, ist diese Reihe ein hervorragender Einstieg. Die gut lesbare Schrift wird durch lustige Bilder aufgelockert, ein Kreuzwort- und ein Bilderrätsel am Ende des Buches sorgen dafür, daß die Rückkehr in den Alltag nicht sofort nach dem letzten Satz der Geschichte erfolgen muß.
Daß der Autor seinen Helden in der Zukunft leben und Verbrechen lösen läßt, ist zunächst vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Aber im Zeitalter von Internet und Bildtelefon ist es nur legitim, daß auch die Jüngsten diese Elemente in "ihren" Büchern wiederfinden.

Miss Sophie