Jo Pestum

Johannes Stumpe, so lautet sein bürgerlicher Name, wurde 1937 im Kohlenpott geboren. Er ist verheiratet, lebt im Münsterland und hat zwei Kinder.
Nach dem Abitur studierte er zunächst Malerei, unternahm lange Reisen und jobbte als Bauarbeiter, Barkeeper, Taucher und Trucker.
Über seine verschiedenen künstlerischen Berufe (Glasmaler, Restaurator, Layouter) kam der gelernte Grafiker und Karikaturist als Redakteur zu Kinder- und Jugendzeitschriften und fand von dort, eher zufällig, zum Schreiben. Anschließend leitete er für einen Verlag die Lektorate für Sach- und Kinderbücher.
Seit 1971 ist Jo Pestum freiberuflich als Schriftsteller, Maler und Drehbuchautor tätig. Mittlerweile sind ca. 100 Bücher von ihm erschienen, von Kinder- und Jugendbüchern über Kriminalgeschichten bis hin zu Romanen, Satiren, Hörspielen und Lyrik. Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Er hat mehrere literarische Auszeichnungen erhalten, und viele seiner Romane sind verfilmt worden.

Ausgespielt - ein Joker-Krimi

Der Kater zeigt die Krallen

Der Kater und der Tag des Tigers

Zipp der Zukunftsdetektiv: Der Fall goldener Löwe

Die Abenteuer der Großstadtfüchse

Die Großstadtfüchse

Die Großstadtfüchse und der Clown

Die Großstadtfüchse und der Hai

Ein Fall für Max

Der Kater und der Ruf im Nebel

Drei schwarze Kreuze für den Kater

Meisterdetektiv Siggi Sonne: Verschwörung um Mitternacht

Die Großstadtfüchse und der Wolf

Drei Könige auf Abwegen - Ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln

Die rätselhaften Nikoläuse - Ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln

Das schwarze Kloster

(Foto: Egmont Franz Schneider Verlag)