Das Buch direkt bei Amazon bestellen Erich Ballinger
Das schlaue Handbuch für Minidetektive

Ueberreuter gebunden
ISBN 3-8000-2571-X
(ab zehn Jahre)

Wolltet Ihr schon immer wissen, wie man Fingerabdrücke und Fußspuren abnimmt, Blutspuren untersucht, unsichtbare Tinte herstellt und Geheimschriften entziffert? Dann seid ihr hier genau richtig.
Neben praktischen Tipps für Jungspürnasen gibt's auch noch Hinweise zu Detektivklassikern, Jugendkrimis und Filmen. Zahlreiche Bilder und witzige Illustrationen erhöhen das Lesevergnügen zusätzlich.
Dieses unentbehrliche Nachschlagewerk mit seiner gekonnten Mischung aus Unterhaltung, Spaß und Information ist ein Muß für jeden Detektiv-Fan (und alle, die es noch werden wollen)!

Rezension:
Ein Buch, über das es eine ganze Menge zu sagen gibt - allem voraus, daß der Autor sich wohl beim Abfassen nicht wirklich schlüssig darüber war, an welche Zielgruppe er sich richten wollte.
Seine teilweise wirklich witzigen Mini-Glossen (etwa über die angemessene Standard-Detektiv-Bekleidung, bei der man unbedingt weder auf den grauen Staubmantel noch den gleichfarbigen Filzhut verzichten darf) und gekonnt gezeichneten Cartoons sind gespickt mit schwierigen und nicht übersetzten englische Sätzen, die den zehnjährigen "Mini-Detektiv" eindeutig überfordern.
Inhaltlich springt der Autor ständig zwischen tatsächlich "sachdienlichen" Informationen zum Thema Kriminalistik (etwa: wer ist das FBI und wieviele Fingerabdrücke beinhaltete die entsprechende Zentralkartei 1997? Es waren übrigens 287526410) und anekdotenhaft aufbereiteten Begriffserklärungen (vorsätzlicher Mord = mit voller Absicht, eiskalt geplant und ausgeführt, wird jemand ins Jenseits befördert).
Schön die Hinweise auf bekannte Autoren des Genres und ihre wichtigsten Werke, sowie die Fotos aus der US-Verbrecherkarte der dreißiger Jahre.
Eindeutig für Nachwuchs-Sherlocks geeignet: die Versuchsanleitungen (etwa zum Identifizieren von Blutflecken) und Mini-Rätsel.
Kommt das vorliegende Werk also mit dem Etikett "Informatives Sachbuch für zehnjährige Krimifreunde" daher, möchte man sagen: Leider Thema verfehlt!
Wird das Buch hingegen als "unterhaltsames Satire-Krimi-Glossar mit vereinzelten Informationen und praktischen Tipps" gekennzeichnet, möchte man es jedem Leser ans Herz legen.
Urteilen Sie also selbst!

Miss Sophie

 

Gastrezension(en):


Name: Stephan Keiser
Email: stkai@gmx.org
Datum: 6.3.2001 (12:02)

Die Zaubertinte taugt nix !