Das Buch direkt bei Amazon bestellen Frank Göhre
Goldene Meile

Schwarze Hefte, Nr. 19
Ein Krimi vom Hamburger Abendblatt
ISBN 3-921305-82-9

Sie hatte sich mühsam ächzend angekleidet und war ein Stück die Reeperbahn hinuntergestapft. und dann weiter, immer weiter, eine große Runde. Bis sie es gesehen hatte, die bittere Wahrheit, mit ihren eigenen Augen, und der Schmerz hatte wie ein rot glühender Stahl ihr Herz durchbohrt.

Mord im Kiez-Milieu. Urs, den kleinen DJ, der so gern groß sein wollte, hat's erwischt.
Die Mädels trauern um ihn, und die Geschichte gestaltet sich für Kriminalhauptkommissar Fedder schwieriger als zunächst erwartet.
Fedders Exkollege Gottschalk hilft.
Zwei Männer, ein harter Job.

Rezension:
Spannend? Ja!
Ein potentieller Klassiker der Unterhaltungsliteratur? Na ja...

Zweifelsohne gelingt es dem Kietz-Kenner und versierten Drehbuchschreiber Göhre, dem Insider ein Lächeln des Erkennens auf die Lippen zu zaubern und dem Ortsfremden einen Einblick ins Milieu zu verschaffen.
Das alles - gemessen am Ambiente - mit ausgesprochen anspruchsvollen Formulierungen voller nachdrücklicher, lautmalerischer Kraft.
Schön auch die detaillierten Betrachtungen der einzelnen Figuren, denen der Autor auf diese Weise viel Leben einhaucht.
Leider jedoch unterbleibt die wirkliche Verzahnung, das "ganz große Bild" will und will sich im Kopf des Lesers nicht aufbauen - obschon er dem Ende, der Auflösung sicherlich entgegenfiebert.
Auch mit der Rahmenhandlung - eine typische Dreiecksgeschichte oder ist doch wieder alles ganz anders? - hat sich Göhre übernommen. Auf der einen Seite mutet sie eher wie schmückendes Beiwerk an, auf der anderen bietet sie eine Reihe von interessanten Konflikt-Möglichkeiten, die allesamt nicht ausgeschöpft wurden.
Fazit: Routiniert geschriebene Kost von einem Autor, der weiß, was er tut. Doch vielleicht hätte es der Geschichte gut getan, sich über mehr als die vorliegenden 64 Seiten erstrecken zu können.

Miss Sophie