Das Buch direkt bei Amazon bestellen Agatha Christie
Solange es hell ist

Original: While the Light Lasts
Scherz TB
ISBN 3-502-51737-1

Agatha Christies Meisterschaft zeigt sich bereits deutlich in diesem frühen, zum größten Teil erstmals in deutscher Sprache veröffentlichten Stories. Hier ist vorweggenommen, was sie später weltberühmt und zur meistgelesenen Autorin der Welt machte: der unvergleichliche Einfallsreichtum ihrer Geschichten und der zeitlose Reiz ihrer Charaktere.
Entstanden in den 1920er und 30er Jahren für verschiedene Magazine und Zeitungen, ermöglichen diese frühen Kurzgeschichten, darunter auch ihre allererste, "Das Haus aus den Träumen", einen hochinteressanten Einblick in die Anfänge der Queen of Crime.

Rezension:
Eine Taschenbuchausgabe der Agatha-Christie Anthologie "Solange es hell ist", deren neun Geschichten im übrigen nicht alle im klassischen Hauptfach, dem Krimi, angesiedelt sind, sondern auch die Bereiche "Gruselgeschichten", Liebesgeschichten, Novellen, psychologische Erzählungen etc. berühren.
Besonders hervorzuheben: der Rätsel-Krimi "Die Schatzsuche" - übernahm Agatha Christie doch den Auftrag, das "Drehbuch" für eine real-life Schatzsuche auf der Isle of Man im Jahre 1930 zu schreiben; einem PR-Gag zur Ankurbelung des Fremdenverkehrs. Ihre Geschichte wurde in fünf Folgen in einer Zeitschrift veröffentlicht aber der Erfolg der Suchenden war leider nur mäßig.
Jede Geschichte ist mit einem ausführlichen Nachwort versehen und enthält neben "schreibhistorischen" Hinweisen auch viele interessante und vielleicht bisher unbekannte Einblicke in das Leben der Queen of Crime.
So wird zum Beispiel im Nachwort zu "Gratwanderung" (The Edge) auf die Anekdote hingewiesen, die sich auf Christies bis heute ungeklärtes geheimnisvolles Verschwinden im Jahr 1927 bezieht. Die Geschichte wurde damals veröffentlicht mit dem Hinweis, dass die Autorin unter rätselhaften Umständen und vermutlich unter Krankheitseinfluss verschwunden sei ...
Natürlich tauchte Agatha Christie wieder auf und die Krimi-Besessenen in der ganzen Welt verdanken ihr noch viele Bücher, Kurzgeschichten und Theaterstücke.
Tipp: Kaufen!!! (und natürlich lesen)
Nicht oft bekommt man im Taschenbuchformat solch umfassende Informationen geliefert.
Ein MUSS für Agatha Christie Fans und die, die es werden wollen.

Woerdi