Das Buch direkt bei Amazon bestellen Gunter Gerlach
Falsche Flensburger

Rotbuch TB
ISBN 3-434-54023-7

Der ideale Detektiv ist zugleich Verbrecher. Die Einkünfte des Autors Jakob Vogelwart stammen weniger aus Büchern als aus kriminellen Taten. Jetzt befürchtet er, entlarvt zu werden. Da kommt das Angebot eine Dichterwohnung in Flensburg zu beziehen, sehr gelegen.
In der neuen Umgebung stößt er auf die Möglichkeit eines lukrativen Einbruchs. Doch die schöne Bewohnerin des Hauses überrascht ihn dabei und lockt ihn augenblicklich ins Bett. Zu schön, um wahr zu sein.
Was wird mit ihm gespielt? Ganz vorsichtig ermittelt er, um seine wunderbare Geliebte nicht zu verlieren. Wie gut, daß er sich bei seinen Nachforschungen nicht an Gesetze halten muß.

Rezension:
Ein Mann, ein Wort.
Kurze Sätze.
Keine Beschreibung zuviel in dieser ich-erzählten Geschichte von Gunter Gerlach, der als Krimistadtschreiber der Stadt Flensburg drei Monate ebendort wohnhaft war und als Gegenleistung einen schnellen Krimi ablieferte.
Einen mit vielen kurzen Sätzen in vielen kurzen Kapiteln, die kurzweilig zu lesen sind. Besonders logisch ist die Geschichte eines Einbrechers ja nicht, der, statt von der ihn überraschenden Frau des Hauses verjagt, von ihr mit offenen Armen und laszivem Blick aufgenommen wird.
Eine Männerphantasie?
Als die Unbekannte den Anschein weckt, der verdutzte ich-Erzähler, der eigentlich als Einbrecher kam, sei in Wirklichkeit der schon seit Wochen bei ihr lebende Liebhaber, drängen sich Fragen auf.
Fragen nach Paralleluniversen und Gedächtnislücken.
Eine ganze Reihe anderer Einfälle zur Auflösung werden überprüft: Ein Traum? Eine Verschwörung? Eine versteckte Kamera?
Das verrückte Verwirrspiel, launig erzählt, mündet als geplant perfekter Mord, der noch perfekter - wenn auch kurzfristig - geplant zur Retourkutsche werden kann.

Iris Groschek