Das Buch direkt bei Amazon bestellen Gabriella Wollenhaupt
Grappa und das grosse Rennen

(11. Band)
grafit TB
ISBN 3-89425-232-4

Der Wahlkampf zur Kommunalwahl in Bierstadt beginnt für die Genossen von der SPD gar nicht gut: Erst vor wenigen Monaten mussten sie den favorisierten Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl fallen lassen, weil sich Willi Junghans mit einer Prostituierten hat erwischen lassen. Und nun ist Junghans tot - sein Leichnam wurde ausgerechnet an das Plakat der Gegenkandidatin der COU, Gerlinde Smart, geheftet. Bei dem Toten wird ein Zettel gefunden: ein Zitat des Marquis de Sade, unterschrieben von den "Erneuerern der SPD". Gibt es innerhalb der Partei eine Geheimloge, die dem Jahrzehnte alten roten Filz ein Ende bereiten will?
Der Verdacht erhält neue Nahrung, als auch Paul Manthey, der Fraktionschef der SPD, sein Leben lassen muss. Entkleidet und ebenfalls mit einem Zettel verziert, liegt der Mann eines Morgens tot in den Rabatten vor dem Bierstädter Rathaus.
Für Maria Grappa, Reporterin beim Bierstädter Tageblatt, erhält der Wahlkampf durch die Morde erst die richtige Würze. Bei ihrer Recherche stellt sie fest, dass die Toten sich nicht nur in der gleichen Partei tummelten, sondern auch beide in der gleichen Lokalität verkehrten: Im Chez Justine, dem Treffpunkt der Bierstädter Sadomaso-Szene. Haben die Verbrechen vielleicht gar keinen politischen, sondern einen sexuellen Hintergrund?
Grappa lässt sich als "Sklavin" in den Club einschleusen und trifft auf bekannte Gesichter: Hinter der Theke schenkt Friedel Knaup, ein weiterer SPD-Funktionär, Getränke aus und im Publikum sitzt die CDU-Oberbürgermeisterkandidatin Gerlinde Smart.
Bevor die rothaarige Reporterin ihrer Überraschung Herr werden kann, trifft eine Brandbombe den Club und das Chez Justine geht in Flammen auf...