Das Buch direkt bei Amazon bestellen Agatha Christie
Auch Pünktlichkeit kann töten

Original: Poirot's Early Cases und Murder in the Mews
Loewe gebunden
ISBN 3-7855-3704-2
(ab 12 Jahren)

Die Uhr schlägt Viertel nach acht. Ein Gong ertönt. Wie jeden Tag ruft er Sir Gervase, seine Familie und die Besucher, die auf Hamborough Close weilen, zum Dinner. Zu Recht wie sich bald herausstellt. Denn Sir Gervase ist tot, gestorben durch eine Kugel aus seiner eigene Waffe.
Selbstmord? Fast sieht es so aus. Aber unter seinen Hausgästen ist einer, der daran gar nicht glauben mag: Hercule Poirot.
Und der Meisterdetektiv hat dafür gute Gründe...

Rezension:
Lang, sehr lang, ist sie, die verwickelte Geschichte um den Tod von Sir Gervase, der in einem scheinbar verschlossenen Raum durch eine Kugel aus seiner eigenen Waffe starb. Verdächtige gibt es genug, die Verhöre ziehen sich hin, die Auflösung ist irgendwie überraschend, aber letztendlich ab einem gewissen Punkt dann doch vorhersehbar.
Ob dieser Fall dazu beitragen wird, die Lust der jungen Leser an Agatha Christie zu steigern? Man weiß es nicht.
Fest steht jedoch, daß die Auswahl der übrigen Kurzgeschichten eine sehr geschickte ist, um Kids an einen Klassiker wie die "Dame of Crime" heranzuführen: Die Geschichte über den geheimnisvollen Familienfluch, der immer den Erstgeborenen trifft dürfte ebenso nach dem Geschmack actionverwöhnter Gaumen sein wie die unzweifelhaft schwerpunktmäßig comedy-lastige Sache mit der verschwundenen Köchin.

Miss Sophie