Das Buch direkt bei Amazon bestellen Paul Eddy Ulrike Wasel Klaus Timmermann
Grace Flint

Original: Flint
Deutsch von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann
Scherz gebunden
ISBN 3-502-10177-9

Wenn man Ihnen das Gesicht genommen hat, woran werden Sie sich im Spiegel erkennen? Am Hass in Ihren Augen?

Grace Flint ermittelt undercover im Kampf gegen ein internationales Geldwäsche-Syndikat. Aber trotz aller Vorsicht geht etwas schief, ihre Tarnung fliegt auf. Nur durch Zufall kommt sie mit dem Leben davon.
Das Syndikat aber hat sich Genugtuung verschafft: Grace Flints Gesicht ist auf brutale Weise entstellt worden. Sie wird nie wieder die sein, die sie war.

Mit größter Mühe gelingt es den plastischen Chirurgen, die Spuren der Gewalt zu entfernen. Graces Gesicht scheint makellos - ist aber das einer Fremden. Die Ex-Agentin taucht ab. Doch sie wird dem Mann, dem sie den Verlust ihres Gesichtes zu verdanken hat, noch einmal begegnen.
Und von da an geht es ihr nur noch um eines: um Rache. Gnadenlose Rache.

Mehr über diesen atemberaubenden Thriller erfahren Sie unter dieser Adresse!

Rezension:
Gewalt, Intrigen, Verrat und das immer verschachtelter werdende Gefüge von kriminellen Handlungen teilweise höchst unverdächtiger Personen bilden das Gerüst dieses wahrlich atemberaubenden Thrillers.
Und wer bis dahin noch glaubte, in der Welt der Geheimdienste ginge es in erster Linie um amüsante Verwirrspiele, Verkleidungen und raffinierte Schachzüge, der wird schnell eines Besseren belehrt: Denn das zentrale Thema sind Geschäfte. Schmutzige Geschäfte. Blutige Geschäfte. Skrupellose Leuten auf ihrer rücksichtslosen Jagd nach Reichtum.
Und mitten drin eine Frau, der die Verstellung zur zweiten Natur geworden ist - und das nicht erst, seitdem sie im wahrsten Sinne des Wortes ihr "Gesicht verloren" hat...
Die Suche dieser jungen Polizistin nach dem Scheusal, der seinen Spießgesellen, einen Geldwäscher, animierte, das zu Brei zu treten, was einmal eine Stirn, eine Nase, Wangen, ein Mund und ein Kinn gewesen waren, ist der Motor, der das Buch antreibt und den Leser förmlich mit den Seiten verwachsen läßt.
Schnell wird jedoch klar, daß aber dieses Ereignis, so schrecklich es auch war, nur ein Mosaiksteinchen ist in einem viel grauenvolleren Szenario, in dem plötzlich auf allen Ebenen Spitzel, Verräter und "Abzocker" ihr schreckliches Geschäft treiben. Und wer zwei Kapitel zuvor noch ein Freund war wird plötzlich zum schlimmsten aller denkbaren Feinde...
Während der gespannte Leser so Zug um Zug (und das vielfach noch lange bevor die Heldin oder ihre Verbündeten Böses ahnen) weitere Verflechtungen entdeckt, ist es ihm ein Leichtes, die Verzweiflung der Protagonistin ob ihrer unendlichen Einsamkeit nachzuvollziehen. Denn was ist wohl schlimmer, als in einer permanenten Situation von Verfolgung und Lebensgefahr jeden Kollegen, jeden Freund des Verrats verdächtigen zu müssen und nicht mehr zu wissen, wem man vertrauen kann?
Für richtiges Gänsehautgefühl sorgt aber vor allem ein Gedanke:
Daß nämlich Autor Paul Eddy nicht nur eine packende fiktive Geschichte geschrieben hat, sondern sehr wohl weiß, wovon er spricht. Schließlich war der Engländer jahrelang Nachrichtenreporter der Sunday Times, vor allem aber Leiter des "Insight Team" (investigative Abteilung mit den Schwerpunkten Verbrechen, Drogenhandel, Geldwäsche).
Was wiederum bedeutet, daß es absolut nicht undenkbar ist, daß Korruption und Verbrechen, bis hin zu grauenvollsten Foltermethoden und Auftragsmord auch in hohen und höchsten Kreisen von Politik und Geheimdiensten Einzug gehalten haben...
Eine Verfilmung dieses packenden Romans scheint unausweichlich - eine Fortsetzung ob des bis zu einem gewissen Punkt offenen Endes durchaus denkbar und wünschenswert.
Beste Unterhaltung für Leser mit starken Nerven!

Miss Sophie