Das Buch direkt bei Amazon bestellen Melvin Burgess
Schlachten

Original: Bloodtide
Carlsen, gebunden
ISBN 3-551-58062-6
(Kinder ab 12)

Schon seit einem Jahrhundert ist London geteilt und wird von zwei Familien regiert, die sich befehden - im Süden herrschen die Volsons und im Norden die Bande des grausamen Conor. Vom Rest der Welt ist die Stadt völlig abgeschnitten.
Das will Val Volson ändern. Um den Krieg mit Conor zu beenden, gibt er dem Erzfeind seine vierzehnjährige Tochter Signy zur Frau. Er verbindet die beiden Familien durch diesen Heiratsvertrag, um später die umliegenden Dörfer und Städte einzunehmen und England und Europa in seiner Hand zu einen.
Dann lädt Conor Volson und seine Familie nach Nordlondon ein in der Absicht, sie umzubringen und Volsons Eroberungsplan selbst durchzuführen.
Nur seine Frau Signy, die er liebt, läßt er leben und sperrt sie in ein Luxusgefängnis.
Signy hat von da an nur noch Rache im Sinn. Als sie erfahrt, daß ihr Zwillingsbruder Siggy das Gemetzel überlebt hat, setzt sie alles daran, die Tat zu sühnen.
Conor bittet sie um Vergebung, um ihre Liebe wieder zu gewinnen.
Aber Signy läßt sich nur darauf ein, um ihn in Sicherheit zu wiegen - in Wirklichkeit hat sie nur eines im Sinn: Conor zu töten. Damit die Volsons, sie und ihr Bruder, wieder an die Herrschaft gelangen.

Rezension:
Hat ein Rezensent einen Roman nicht ganz gelesen, sondern sich auf den Anfang, einen Teil in der Mitte und das Ende beschränkt, so ist das per se nicht wirklich eine Empfehlung für ein Buch.

Ist es, so wie diese epische Beschreibung der Familienfehde zwischen den Volsons und den Conors allerdings so überfrachtet mit Mystischem, Sagenhaftem, brachialer Gewalt und ekelhaften Beschreibungen - dann mag ein solch mangelnder Zugang zu der Geschichte vielleicht eher verständlich sein.
Natürlich besteht nach wie vor die Möglichkeit, daß der Schlüssel zu diesem Werk "von shakespearehaften Ausmaßen" - wie der Klappentext verspricht - tatsächlich in eben den ungelesenen Passagen liegt.

Ob man es jedoch den jungen Lesern ab 12 Jahren überlassen sollte, dieses zu ergründen....?

Aletta

 

Gastrezension(en):


Name: Oliver
Email: Hansawikinger_Olli@yahoo.de
Datum: 14.6.2001 (16:56)

Hallo ! Ich habe das Buch gelesen und ich fand es total klasse ! M.f.G