Das Buch direkt bei Amazon bestellen Agatha Christie
Fata Morgana

Original: They Do it With Mirrors
Scherz TB
ISBN 3-502-11122-7

Es muss sich um ein Gerücht gehandelt haben, denn als Miss Marple ihre angeblich gefährdete Jugendfreundin Carrie Louise auf dem feudalen Landsitz Stonygate besucht, findet sie eitel Sonnenschein und Harmonie.
Trotzdem traut sie dem Frieden nicht recht und bleibt.
Die drei Morde aber kann sie nicht verhindern. Erst danach gelingt es ihr, die schicksalhaften Ereignisse zu durchschauen.

Weitere Informationen:

Vor ihrer Abreise zu weiteren Ausgrabungen im Irak, wo sie ihren zweiten Ehemann Max Mallowan unterstützte, hatte Agatha Christie im Frühjahr 1951 ein Manuskript bei ihrem Verleger in London zurückgelassen, das im folgenden Jahr bei Collins in London erscheinen sollte. 1952 war für die Autorin ein sehr produktives Jahr, denn neben dem genannten Manuskript »They Do lt with Mirrors«, das im November veröffentlicht wurde, hatte im gleichen Monat auch ihr weltberühmtes Theaterstück »The Mousetrap« in London Premiere.
Der Originaltitel des Romans, zu Deutsch »Sie machen es mit Spiegeln«, bezieht sich auf jene Tricks, mit denen Zauberkünstler ihr Publikum zum Staunen bringen.
Janet Morgan schreibt über diesen Titel in ihrer Christie-Biografie: "Er gibt auch eine treffende Beschreibung von Agathas Werk; Fensterscheiben und Spiegel kommen häufig vor. Genau wie die Flüsse, die sie liebte und an denen sie lebte, warfen auch diese Spiegelungen und Zerrbilder zurück."
ln deutscher Ausgabe erschien der Roman erstmals 1958 beim Scherz Verlag unter dern Titel »Fata Morgana«.
Das Buch ist Mathew Prichard gewidmet, dem einzigen Enkel Agatha Christies. Ihm vermachte sie unter anderem auch die Rechte an dem erfolgreichsten Theaterstück aller Zeiten, »The Mousetrap«.
Eine Verfilmung mit Helen Hayes in der Rolle der Miss Marple produzierte Warner Brothers fürs Fernsehen im Jahre 1985. Die BBC brachte 1992 eine wesentlich gelungenere Adaption für den Bildschirm mit Joan Hickson in der Hauptrolle.