Das Buch direkt bei Amazon bestellen Agatha Christie
Der Tote in der Bibliothek

Original: The Body in the Library
Scherz TB
ISBN 3-502-11123-5

Darüber sind sich alle einig, vom Polizeichef bis zur letzten Klatschbase in St. Mary Mead: Das Mädchen hatte in Colonel Bantrys Bibliothek nichts zu suchen - weder lebendig noch tot.
Aber wie kam die Leiche dorthin?
Erstaunlicherweise hält Miss Marple diese Frage nicht für wichtig, sie interessiert sich stattdessen für gewisse verräterische Nebensächlichkeiten.

Weitere Informationen:

»The Body in the Library« erschien im Mai 1942 bei Collins in London. Da auch Agatha Christies Kriminalromane während der Hitler-Diktatur strikt verboten waren, sollte der Roman erst nach dem Krieg in Deutschland auf den Markt kommen.
Der Scherz Verlag veröffentlichte die deutsche Fassung 1951 unter dem Titel »Die Tote in der Bibliothek«.
Trotz der Kriegswirren war es für Agatha Christie eine äußerst produktive Periode. In ihrer Autobiographie schreibt sie darüber: "Ich hatte beschlossen, zwei Bücher gleichzeitig zu schreiben, denn eine der Schwierigkeiten, mit denen der Schreiber eines Buches zu kämpfen hat, besteht darin, dass es einem langweilig wird. Dann muss man es weglegen und etwas anderes tun - aber ich hatte nichts anderes zu tun..."
Einem Reporter vertraute sie 1956 an, dass sie den Beginn dieses Romans für die beste Eröffnung einer Geschichte hielt, die sie je geschrieben hatte. Die internationale Kritik nahm den Roman denn auch sehr positiv auf.
Die BBC produzierte im Jahr 1984 einen Dreiteiler nach gleicher Vorlage mit Joan Hickson als Miss Marple, ihr Debüt in dieser Rolle übrigens. Die eng an der Vorlage orientierte Adaption in zeitgemäßer Ausstattung war auch im deutschen Fernsehen mit großem Erfolg zu sehen.