Das Buch direkt bei Amazon bestellen Susanne Mischke
Wer nicht hören will, muß fühlen

Piper TB
ISBN 3-492-23605-7

Das verwitterte Blechschild hängt noch immer über dem Eingang: »Gärtnerei Semper«. Passender allerdings wäre Friedhofsgärtnerei. Denn eigentlich hält sich die Inhaberin Rosa seit dem rätselhaften Verschwinden ihrer Mutter am liebsten auf Friedhöfen auf.
Hin und wieder jedoch macht sie eine Ausnahme, wie zum Beispiel bei Luise Pauly. Rosa liebt den großzügigen Garten der alten Dame und widmet dem Einsetzen des gewünschten Pfirsichbaums besondere Sorgfalt: Sorgfalt, die ihr eine verblüffende Entdeckung beschert - die bleichen Überreste eines menschlichen Skeletts...

Rezension:
Der Titel ist Programm - nicht umsonst durfte sich die Rezensentin im Vorfeld den Ratschlag anhören, das Buch nur dann anzufangen, wenn sie denn auch genug Zeit zum Lesen haben würde ...
Und in der Tat: der Haushalt blieb liegen, der Computer aus, Mann und Kinder erhielten lediglich eine Grundversorgung, bis auch die letzte Zeile der letzten Seite den Weg alles Lesefutters gegangen und sich durch die Augen direkt ins Hirn (und Herz) der Leserin gebrannt hatte.
Wohin ist Rosas Mutter verschwunden - und ist sie wirklich tot?
Was weiß die alte Frau Pauly über die Knochen in ihrem Garten, die garantiert zu Lebzeiten kein Schwein sein eigen nennen durfte?
Was ist das für ein dunkles Geheimnis in Rosas Vergangenheit, und was hat die alte Pauly damit zu tun?
Wie alle Bücher von Susanne Mischke (deren Fans nicht selten die Auffassung vertreten, dass die Autorin gerne jeden Monat ein neues schreiben dürfte) ist auch dieser Roman ein "Pageturner".
Der gekonnte Einsatz der wechselnden Zeitebenen und Perspektiven und die ständig neuen, immer schlüssigen Theorien über das, was wohl damals passiert ist, fesseln den Leser bis ans Ende und - dank eines offenen Schlusses - noch weit darüber hinaus...

Sharkie