Das Buch direkt bei Amazon bestellen Lindsey Davis
Drei Hände im Brunnen

Original: Three Hands in the Fountain
Knaur TB
ISBN 3-426-62154-1

Nach einer gefährlichen Mission in der Provinz Baetica wieder zurück in Rom, genießt Marcus Didius Falco, der "erste Detektiv der Weltgeschichte", erst einmal in vollen Zügen sein Leben.
Seine Ruhe wird bald durch eine schreckliche Entdeckung gestört, die er in einem von Roms zahlreichen Brunnen machen muss: eine abgehackte menschliche Hand.
Zu seinem Entsetzen muss Falco feststellen, dass dies nicht der einzige Körperteil ist, den man in der römischen Kanalisation finden kann.
Der geschockte Detektiv entdeckt, dass die Morde offenbar alle während eines öffentlichen Festes oder Feiertags stattgefunden haben.
Schnelle Aufklärung tut not, denn die Römischen Spiele stehen vor der Tür, und Falco muss verhindern, dass der Mörder ein weiteres Mal zuschlägt.

Rezension:
Ein ganz typischer Falco-Roman:
Ein Mordfall, der bis zum Ende spannend bleibt; die wunderschöne Liebesbeziehung zwischen dem Titelhelden und seiner Helena; das antike Rom, das durch die präzise Recherche und detaillierte Beschreibung der Autorin wieder zum Leben erwacht und jede Menge kauzige und interessante Charaktere.
Dennoch gehört "Drei Hände im Brunnen" nicht zu den besten Büchern von Lindsey Davis.
Dies liegt unter anderem an den sicher richtigen und anschaulichen, aber etwas langatmigen Beschreibungen der römischen Aquädukte und der - bei 250.000 potentiellen Tätern - etwas sehr glücklichen Auflösung des Falles.
Dennoch, wer die beiden Hauptakteure Falco und Helena einmal ins Herz geschlossen hat, darf und sollte auch diese Episode nicht verpassen.

Aletta