Das Buch direkt bei Amazon bestellen Hartwig Liedtke
Scharfe Schnitte

grafit TB
ISBN 3-89425-077-1

Der Chefarzt zog die leicht geöffnete Tür wieder ins Schloß, stutzte. "Ist Ihnen nicht gut, Herr Professor?" fragte die Stationsschwester. "Sagten Sie nicht, das Zimmer sei leer?" "Ist es auch. Wir müssen bitte weitermachen. Auf mich wartet eine Menge Arbeit...""Gonzales-Döricht machte kehrt und öffnete abermals die Tür. "Und was ist das da?" Auf dem Boden lag ein Schuh.

Der junge Dr. Rudolf Zahnstein wird an seinem Arbeitsplatz ermordet - Tat eine rachsüchtigen Patienten oder eines mißgünstigen Kollegen? Martin Grundmann lässt sich in das St. Josef-Krankenhaus einschleusen, um seinen Freunden von der Kripo bei den Ermittlungen zu helfen. Unversehens wird er Ziel einer unglaublichen Gruppe von "Reformern" und muss um sein Leben fürchten....

Rezension:
Endlich MEHR:
Mehr Spannung, mehr Action, mehr Krankenhaus und .... mehr Aufklärung als beim letzten Mal - Das verspricht uns dieser Krimi von Dr. med. Hartwig Liedtke und hält es auch.
Kann man den 1. Teil des Krimi noch als verpatztes 1. Staatsexamen in Kriminologie bezeichnen, so hat Liedtke doch ordentlich gebüffelt und besteht dieses Mal vor dem Leser-Prüfungs-Ausschuss mit einer guten Note.

Seit nunmehr 4 Jahren kennen sich der Arzt Dr. Grundmann sowie die beiden Kölner Kripobeamten Ulrike Bohlmann und Hans Schmalenberg - uns noch aus "Klinisch tot" bekannt.
Ein erneuter Mord im "weissen Millieu" der Stadt Köln bietet Grundmann Gelegenheit an ein anderes Krankenhaus zu wechseln und gleichzeitig als Under-Cover-Agent für seine Freunde tätig zu sein. Nicht gerade einfach, der Spagat zwischen Arbeit und Kollegen einerseits und Ermittlungsarbeiten und den Freunden andererseits - Reibereien bleiben nicht aus und Grundmann versucht den Fall auf eigene Faust zu lösen ... und in den Sumpf, in den er dabei gerät, da können ihn nur Schmalenberg und Bohlmann rausholen .... wenn überhaupt ....

Schier unglaublich ist die Lösung dieses und gleichzeitig des ersten Teils " Klinisch tot", die sich dem Leserauge da auftut. Unglaublich - aber nicht unrealistisch???? Schließlich ist Liedtke selber praktizierender Arzt in Köln und weiss wovon er schreibt. Nehmen wir uns also in Acht...

Mittendrin statt nur dabei mag das Motto dieses Stückes sein. Tatsächlich gelingt es dem Autor hier im Gegensatz zum ersten Teil den Leser zu fesseln - nicht ans Krankenbett, sondern Zeile für Zeile und Seite für Seite, bis er uns überraschend auch noch die Auflösung seines ersten, so unbefriedigend wirkenden Werkes mitliefert.

Woerdi