Das Buch direkt bei Amazon bestellen Hakan Nesser Gabriele Haefs
Das falsche Urteil

(2. Band)
Original: Aterkomsten
Deutsch von Gabriele Haefs
btb TB
ISBN 3-442-72598-4

Ein Mann wird aus dem Gefängnis entlassen, der insgesamt vierundzwanzig Jahre seines Lebens in Haft verbrachte.
Acht Monate später entdecken spielende Kinder eine übel zugerichtete Leiche, die offenbar schon sehr lange in einem Graben gelegen hat. Die Obduktion ergibt, daß es sich um einen Mann von etwa sechzig Jahren handelt, der nur einen Hoden hatte - die einzige Möglichkeit, den Toten zu identifizieren, denn der Leiche fehlen Kopf, Händen und Füße.
Alles weist schließlich darauf hin, daß es sich um Leopold Verhaven handelt, einen ehemaligen Starsprinter, der zweier Morde für schuldig befunden wurde, obwohl er immer seine Unschuld beteuerte.
Warum aber sollte jemand Verhaven umgebracht haben?
Weil jemand fand, er sei noch nicht genug bestraft worden?
Oder weil jemand Angst vor Verhavens Rache hatte?
Auf jeden Fall müssen die Zeugen der früheren Fälle noch einmal vernommen werden. Beide Male hatte Verhaven angeblich seine jeweilige Freundin umgebracht - doch Kommissar van Veeteren wird den Verdacht nicht los, daß Verhaven wirklich unschuldig war...

Rezension:
Hakan Nesser Das falsche Urteil (2. Band) Original: Aterkomsten btb TB ISBN 3-442-72598-4 Hauptfiguren:

* Hauptkommissar van Veeteren: 57 Jahre; getrennt von seiner Ehefrau lebend, zwei erwachsene Kinder, zwei Enkelkinder; Sohn sitzt im Gefängnis; ist seit mehr als 30 Jahren Polizist; Einzelgänger
* Hauptkommissar Reinhart: Pfeifenraucher; verheiratet, eine Tochter
* Kommissar Münster: verheiratet mit 10 Jahre jüngerer Frau, zwei Kinder
* Kriminalinspektor Rooth: unverheiratet
* Ewa Moreno: Inspektorin und einzige Frau im Team
* Hiller: Polizeichef; Bürokrat; hat von praktischer Polizeiarbeit keinerlei Ahnung; liebt die Botanik
* Meusse: Pathologe; Brillenträger; spindeldürr und kahlköpfig; über 50 Jahre alt; Raucher; seit über 25 Jahren in der Gerichtsmedizin tätig; sein Urteil wird als unfehlbar gehandelt
* Leopold Verhaven: 57 Jahre; saß zwei Mal zwölf Jahre wegen Mord im Gefängnis; grobschlächtig und schweigsam
* Madeleine Hoegstraa: Schwester Verhavens; 15 Jahre älter als ihr Bruder

Eine Leiche wird gefunden, deren Identifizierung so schwierig scheint, dass es fast an Unmöglichkeit grenzt, den Fall jemals zu lösen. Und die dafür zuständige Crew bei der Kriminalpolizei muss ohne ihren Vorgesetzten auskommen, weil dieser aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend ist.
Die Ermittlungen kommen gar nicht erst richtig in Schwung und schleppen sich Seiten und Wochen hin, bis es der stellvertretende Leiter des Dezernats (und auch fast der Leser) nicht mehr aushält und seinen kranken Vorgesetzten in der Klinik mit in den Fall einbezieht.
Dieser schweigsame und düstere Hauptkommissar van Veeteren aus der Feder Hakan Nessers hat alle Chancen, der neue Maigret Schwedens zu werden! Er ist melancholischer und zeitnaher als Simenons Erfolgskommissar, aber nicht weniger intensiv und einnehmend.
Dies ist ein Krimi der Super-Sonderklasse, spannend bis zum ungewöhnlichen Ende, mit einem Stil, der in seiner Düsternis, seinem Sarkasmus und seiner Kargheit wirklich zu fesseln versteht!

Erika Drake