Das Buch direkt bei Amazon bestellen John Maddox Roberts
Im Namen Caesars - Ein Krimi aus dem alten Rom SPQR

Original:
Goldmann TB
ISBN: 3-442-44517-5

Kaum von seiner Mission in Zypern zurückgekehrt, stürzt sich Decius Caecilius Metellus auch schon ins nächste Abenteuer: er bewirbt sich in Rom für die Wahl des Praetors.
Seine Aussichten auf den Posten sind gut, denn er und seine Familie haben sich bisher diplomatisch verhalten und sich an dem erbitterten Machtkampf zwischen Caesar und dessen Gegner Pompeius nicht beteiligt.
Doch nur wenige Tage vor der Wahl bezichtigt ihn Marcus Fulvius, ein römischer Bürger aus der Provinz, sich in Zypern der Korruption und der Unterschlagung schuldig gemacht zu haben.
Decius' Aussichten auf das Amt des Praetors schwinden unversehens: man will ihm den Prozess machen.
Als am Tag der öffentlichen Verhandlung auf den Stufen des Gerichtsgebäudes Fulvius' übel zugerichtete Leiche gefunden wird, steht Decius sofort unter dringendem Tatverdacht und hat eine Intrige aufzuklären, die ihn nicht nur das Amt, sondern auch sein Leben kosten kann - und er muss sich beeilen, denn am Tag vor der Wahl soll er vor einem Geschworenengericht erscheinen...

Rezension:
Und wieder gilt es für den etwas anderen römischen Senator Decius Caecilius Metellus, einen Mordfall aufzuklären.
Und diesmal hat er einen ganz persönlichen Grund für die schnelle Aufklärung: Er ist nämlich der Hauptverdächtige.
Bei seiner Suche nach der Wahrheit führt er den Leser wieder in das Rom der letzten Tage der Republik ein. Anschaulich wird das politische System samt seiner interfamiliären Verknüpfungen und Korruptionen beschrieben. Gleichzeitig erhält der Leser Einblick in die Wissenschaft und Philosophie der damaligen Zeit und lernt das alltägliche Leben der Nobilis kennen. All dies läßt das alte Rom zum Leben erwecken und man bekommt einen Eindruck von der Weltstadt der Antike.
Doch auch der Kriminalfall läßt keine Wünsche offen: Es kommt zu mehreren unerwarteten Wendungen bis der Mord in einer dramatischen Gerichtsverhandlung - die voll von rhetorischer Raffinesse ist - aufgeklärt wird.

Aletta