Das Buch direkt bei Amazon bestellen Petra Oelker
Die ungehorsame Tochter

(5. Band Kaufmannsfamilie Herrmanns & Rosina, die Komödiantin)
rororo TB
ISBN 3-499-22668-5

Der Winter des Jahres 1769 ist lang und eisig.
Die Schifffahrt in den Häfen von Hamburg und Altona ruht, nicht aber der Streit zwischen den Neumühlener Lotsen und ihren Konkurrenten vom hannöverschen Südufer.
Als an einem nebelkalten Märzmorgen die Tochter des Neumühlener Oberlotsen zwischen treibenden Eisschollen tot in der Elbe gefunden wird, glaubt niemand an einem Unfall.
Matthias Paulung, heimlicher Verlobter der Toten, gerät unter Mordverdacht.
Wieder einmal macht sich die Komödiantin Rosina zusammen mit Großkaufmann Claes Herrmanns und Weddemeister Wagner an die Lösung eines mörderischen Rätsels...

Rezension:
Bei diesem Buch handelt es sich um das vorerst letzte in der Reihe von fünf Büchern mit Rosina und Claes Hermanns.
Wieder einmal löst letztendlich die sympathische junge Frau das Rätsel um den Tod eines jungen Mädchens.
Anders als in den anderen Bänden liegt jedoch diesmal ein Hauptmerk des Geschehens bei Rosina selbst - das Rätsel über ihre in den vorhergehenden Bänden nur angedeutete Herkunft wird endlich gelöst. Selbstverständlich geschieht dies nicht ohne Gefahren und Überraschungen.
Wobei die Auflösung des Geheimnisses etwas wehmütig stimmt, da auch die unbekannte Vergangenheit der Rosina immer wieder ein Spannungselement war und nun verloren ist.
Bleibt abzuwarten, wie die Serie nun weitergehen wird ...
Nichts desto trotz steht dieses Buch seinen Vorgängern in Punkto Lesevergnügen in nichts nach - Prädikat unbedingt empfehlenswert! Allerdings wird die Lektüre der ersten vier Bände dringend angeraten.

Leia