Petra Oelker

Exklusivinterviews auf krimi-forum.de:
im Oktober 2001
im Oktober 1999

Hier der Lebenslauf, wie er uns von der Autorin selbst freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.
In komprimierter Form finden Sie diesen übrigens auch - zusammen mit einer Reihe von Fotos, den aktuellsten Infos, Veranstaltungsterminen und Presseberichten auf ihrer Webseite.

Jahrgang 1947. Geboren in Cloppenburg, oft umgezogen, ländlich aufgewachsen (zwischen Emsland und Münster). "Klassischer" Werdegang (für ein Mädchen der damaligen Zeit): Realschule, Höhere Handelsschule, freiwilliges soziales Jahr, Ausbildung zur MTA. Übte diesen Beruf in Westerland, Dülmen und Tübingen aus.
Gelangte über den 2. Bildungsweg an die FH Hamburg, wo sie Sozialpädagogik studierte. Es folgten Stadtteil-, Jugend-, und Altenarbeit.
Dann begann die Wahlhamburgerin ein 2. Studium: Jura und Pädagogik, mit den Nebenfächern Psychologie und Theologie. Um das zu finanzieren, führte sie zeitweilig einen Weinladen und jobbte in einer Kneipe.
Zum Schreiben kam die damals in der Erwachsenenbildung tätige Oelker per Zufall: Als in Hamburg eine neue politische Zeitung gegründet wurde, bot sie den Initiatoren ("alles hochkarätige Journalisten") aus idealistischen Gründen ihre Hilfe an. Mit dem Erfolg, daß man die damals 35jährige, die von der Basis kam und durch ihre vorherige Arbeit "echte" Proletarier persönlich kannte aufforderte, für die Null-Nummer eine erste Story zu schreiben.
Dennoch dauerte es noch geraume Zeit, bis sich Petra Oelker dazu entschloß, nicht nur am Wochenende Reportagen zu schreiben, sondern diese Tätigkeit zu ihrem ausschließlichen Beruf zu machen.
Sie kündigte ihre sämtlichen Jobs und fing als Zeitungsjournalistin an.
Bald wurde sie Chefin vom Dienst bei der TAZ in Hamburg, wechselte dann als Redakteurin für die Bereiche Soziales, Psychologie und Gesundheit zu "Brigitte", bis sie 1990 beschloß, Bücher zu schreiben und nur noch als freie Mitarbeiterin für die Frauenzeitschrift zu arbeiten.
Ihr erster Roman erschien kurz vor ihrem 50. Geburtstag - die entsprechende Spiegel-Rezension genau an ihrem Ehrentag. "Hätte es ein schöneres Geburtstagsgeschenk geben können?".
Heute lebt die Autorin in Hamburg.

Reihenfolge Rosina-Romane

: 1) Tod im Zollhaus (1997)
2) Der Sommer des Kometen (1998)
3) Lorettas letzter Vorhang (1998)
4) Die zerbrochene Uhr (1999)
5) Die ungehorsame Tochter (2000)
6) Die englische Episode (2003)
7) Der Tote im Eiskeller (2005)
8) Mit dem Teufel im Bunde (2006)
9) Die Schwestern vom Roten Haus (2009)
10) Die Nacht des Schierlings (2010)

Der Sommer des Kometen

Tod am Zollhaus

Lorettas letzter Vorhang

Die zerbrochene Uhr

Der Dolch des Kaisers

Die ungehorsame Tochter

Nebelmond oder Schimanskis Jacke

Der Klosterwald

Nebelmond

Nebelmond und die seltsame Mitgift

Die englische Episode

Der Tote im Eiskeller

Mit dem Teufel im Bunde

Tod auf dem Jakobsweg

Die Schwestern vom Roten Haus

Die Nacht des Schierlings

(Foto: Kristina Jentzsch)