Das Buch direkt bei Amazon bestellen Edgar Noske
Rittermord

Emons TB
ISBN 3-924491-65-8

Wie immer herrscht großer Zuschauerandrang beim Festspielturnier auf Burg Satzvey.
Doch diesmal wird aus dem Spiel blutiger Ernst: Josef Deutsch, Freizeitritter aus Bad Münstereifel, wird während des Turniers von einer Lanze durchbohrt - ein eiskalter Mord!
Tom Henschel, der Bonner Ex-Bulle mit der kaputten Biographie, schaltet sich ein. Das ist er seiner Stiefschwester Gina, der Verlobten des Ermordeten aus Kyllburg, schuldig.
Eine Spur führt Henschel zu Kuno dem Barden, Plattenmillionär und Restaurantbetreiber in Bad Münstereifel.
Ebenso zwielichtig tritt Jakob Deutsch, Zwillingsbruder des Toten und Manager der ökologischen Erzeugergenossenschaft Eifel, auf. Warum stellt er das Verhältnis zu seinem toten Bruder so ungetrübt dar? Es gab doch massive Auseinandersetzungen um das elterliche Erbe.
Dann gibt es da noch Beate, die Geliebte des Toten, einen neugierigen niederländischen Journalisten und eine Menge undurchsichtiger Motive.
Und um Toms Verwirrung komplett zu machen, kommen plötzlich auch noch niederländische LKWs und Öko-Eier ins Spiel.
Mit jeder Antwort stößt Tom tiefer in ein Wespennest aus Lügen und Raffgier, aus Intrigen und krummen Geschäften, und merkt dabei gar nicht, in welch tödliche Gefahr er sich begibt...

Rezension:
Sie können sich Heino nicht in schmutzigen Immobiliengeschäften verstrickt vorstellen?
Dann müssen Sie diesen Krimi lesen.
Auch wenn dieser Bad Münstereifler Volksmusikbarde natürlich nicht Heino heißt sondern gaaaanz anders...
Einmal als Ritter in glänzender Rüstung um das Herz der Angebeteten kämpfen ist vermutlich der Wunschtraum des ein oder anderen Mannes. Josef Deutsch ist in der Lage anlässlich der Ritterspiele auf Burg Satzvey sich diesen Traum noch einmal zu erfüllen und muss dafür im Kampf unplanmäßig sein Leben lassen.
Doch zum Glück gibt es ihn:
"Thomas Hensche" - "Freier Polizist"
Eine ziemlich kaputte Type, dieser Tom. Geschieden, gefeuert, sein ganz persönliches Trauma durch das Buch tragend und zum Frühstück schon am liebsten ein Bier, landet er bei seiner "Fast-Stiefschwester" Gina, um den Mord an deren Verlobtem während des Turniers mitzuerleben.
Fortan ermittelt er auf eigene Faust, und sehr zum Missfallen der örtlichen Polizei, in den Lebensumständen des Opfers begleitet und unterstützt von: Gina, Beate, der neuen Liebschaft Josefs, und Jakob, dem Zwillingsbruder des Opfers, dem großen Initiator der ÖEE, der den Begriff Ökologie in großem Rahmen vom elterlichen Hof aus vermarktet - im Gegensatz zu seinem, einen Naturkostladen betreibenden und nun toten Bruder.
Hier geht es recht verzwackt aber nicht verworren um Geschäftemacherei, Liebe, Immobilien, Eifersucht.
Die menschlichen Beziehungen sind so zahlreich und verschlungen wie das Eifeler Waldwege-System, die Geschäftsbeziehungen und -praktiken so matschig und schmutzig wie eben jene.
Es gibt einen herrlichen Showdown in Engelgau als das Gute und das Böse zum letzten Gefecht mit Morgenstern und Lanze antreten. Und dann lässt Noske die Masken der Protagonisten gleich reihenweise fallen ....
Ein wirklich vielschichtiger und absolut spannender Krimi zwischen Nettersheim und Mechernich mit vielen, natürlich "rein zufälligen" Ähnlichkeiten zu mitunter noch lebenden Personen. ;)

woerdi