Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jürgen Banscherus
Die Stille zwischen den Sternen

Oetinger gebunden
ISBN 3-7891-3140-7
(ab zwölf Jahre)

Als Jonas im Krankenhaus zu sich kommt, weiß er nicht, wie er dahin geraten ist.
Und was ist nachts auf dem Katzeberg passiert? Ist er vom Sendemast gestürzt? Was hatte er da oben zu suchen?
Woher kommen die tausend Mark, die man bei ihm fand?
Und wird er je wieder sprechen lernen?
Mit Hilfe des Krankenhausarztes macht er sich schreibend daran, das Loch in seiner Erinnerung zu füllen.
Und die Polizei ist natürlich auch daran interessiert, den Fall zu lösen, der noch mysteriöser wird, als der Sendemast einige Zeit später am helllichten Tag, mitten an einem friedlichen Sonntag, in die Luft gesprengt wird.

Rezension:
Ein Fall, zu heiß für den normalen Kommissar Winter?!
Lassen Sie sich nicht, vor allem als jugendlicher Leser, zu Beginn des Buches von Zitaten von Hugo von Hofmannsthal oder Fontane vertreiben. Das wäre zu schade! Denn Jürgen Banscherus legt uns hier in seinem gekonnt und mit brillantem Sprachgebrauch ausgestatteten Buch, einen fesselnden Jugendkrimi mit psychosozialem Hintergrund, vor.
Warum schweigt Jonas plötzlich ?
Banscherus setzt Aphasie als Mittel zum Zweck ein und führt uns vor Augen: "Hallo Kids (und vor allem auch Eltern!) das kann auch Euch morgen schon passieren.
Wie gut, dass in dieser unserer oft sozialkalten Welt, Dr. Bach aus der Notaufnahme zu einem verständnisvollen Helfer für Jonas wird. Und dann ist da noch Rieke, bei der er das Gefühl hat ihr unheimlich viel erzählen zu müssen.
Eine "Bombenspannung", die darauf folgende Stille, so als hätte man die Welt angehalten - still wie der Raum zwischen den Sternen - und die Sprachlosigkeit von Jonas rütteln auf und fesseln.
Hier werden keine Problemlösungen auf dem Silbertablett serviert, dafür aber für den der mag, reichlich Stoff zum nachdenken und vielleicht auch diskutieren.

Hope

 

Gastrezension(en):


Name: sumi
Email: pink_pig@web.de
Datum: 4.1.2003 (1:32)

dieses buch ist ein totaler erfolg! es hat mcih sehr traurig gemacht! iuch kenne dieses buch seit 1 jahr, und muss immer zu daran denken! doch jetzt bin ich darauf gekommen, mir dieses buch zu kaufen! sonnst lese ich eigentlich cniht she viel, aber dieses buch hat mcih total mitgenommen! besonders gerne habe ich jonas! er erinnert mcih an jemanden, jedoch wei ich ncoh nciht genau an wen, aber das werde ich bestimmt herauzsfinden, wenn ich das buch zum 8 mal gelesen habe! wie teuer ist es eigtnlich? hdgdl, sumi p.s ihr hab das buch perfekt geschildert!


Name: Konstantin Werner
Email: buffaloforever@web.de
Datum: 27.5.2004 (19:43)

Auch mich hat dieses Buch nicht nur traurig gemacht, sondern auch nachdenklich. Ich habe Jrgen Banscherus auf der Buchmesse in Leipzig (2002), bei seiner Lesung, getroffen. Gleich danach kaufte ich mir dieses Buch. Es hatte mich von Anfang an fasziniert.Und das tut es auch heute noch!


Name: Selina
Email: selinawyss@bluewin.ch
Datum: 5.11.2005 (15:10)

IOch finde dieses Buch super, da es zeigt, wie schlimm die Realitt sein kann. Deshalb habe ich fr eine Buchvorstellung auch dieses Buch ausgewhlt. Wenn mir jemand Tipps dafr geben kann, meldet euch bitte.


Name: Nigga619
Email:
Datum: 7.2.2006 (18:48)

Das Buch ist so klasse! Nur schade das der Schluss zu kurz geraten ist.


Name: eva
Email: eg_evi91@web.de
Datum: 7.1.2007 (16:57)

ich finde das buch auch super 8 abgesehen vom schluss) ich knnte mir gut einen zweiten band dazu vorstellen... naja ich mache eine Buchvorstellung fr die schule und wrde mich freuen wenn mir jemand ein paar tipps geben knnte


Name: Alba_boy
Email: me-rgim@live.de
Datum: 24.11.2008 (17:15)

..das buch hat mir sehr gefallen,es war sehr interessant.. ..eine frage habe ich aber noch , gibt es auch eibnen zweiten band...also wo die geschichte weitegeht ? danke


Name: andy
Email: da.tod@web.de
Datum: 18.11.2009 (16:33)

ich muss ein Referat darber schreiben nicht das beste weil es so geschreiben ist das man es schwer beschreiben kann aber so is es einfach schn nur der schluss is traurig


Name: fabio
Email: debi.fabo@web.de
Datum: 25.12.2009 (9:22)

ich habe eine frage in der schule soll ich ein referat ber ein buch halten und sie waren schon in unserer schule daher habe ich an sie gedacht , und da wolte ich fragen wie viele seiten das buch hat(die stille zwischen den sternen)


Name: Melanie
Email: kj-wagner@t-online.de
Datum: 27.5.2011 (18:58)

Hi ich kann euch dieses Buch blo empfehlen den es ist spannend und nach jeder Seite werden fragen geklrt und es werden neue Fragen aufgeworfen ich gebe euch eiene Tipp der Vater ist nicht sehr treu das werdet ihr auf seite 31 Bye