Jürgen Banscherus

DDie nachfolgende Vita ist zu großen Teilen entnommen der Website des vielfach preisgekrönten Autors.
Dort finden sich auch viele Details zu seinen Werken, aktuellen Terminen und den erhaltenen Auszeichnungen.

Geboren am 13. März 1949 in Remscheid-Lennep.
Nach dem Abitur Studium der Geistes- und Sozialwissenschaften in Münster und Bonn.
Verschiedene berufliche Tätigkeiten: Journalist bei einer Tageszeitung, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung, Verlagslektor, Lehrer in der Erwachsenenbildung.
Seit 1983 Veröffentlichung von Lyrik. 1985 erstes Kinderbuch. Seit 1989 freier Schriftsteller.
Inzwischen wurden seine Bücher ins Schwedische, Spanische, Katalanische, Baskische, Mallorquinische, Französische, Thailändische, Italienische, Englische, Dänische, Flämische, Polnische, Chinesische, Norwegische, Slowenische und in Blindenschrift übersetzt.
Jürgen Banscherus ist Mitglied im PEN und Vorsitzender der Jury des bundesweiten Vorlesewettbewerbs.
Er ist verheiratet und hat eine Tochter und einen Sohn.
Der Autor, der eigentlich Pianist werden wollte, lebt im Ruhrgebiet.

Für seine Krimireihe „Ein Fall für Kwiatkowski“ wurde dem Autor der Hansjörg Martin Preis 2006 für den besten Kinderkrimi des Vorjahres, verliehen von der Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur DAS SYNDIKAT, zuerkannt.

Ein Fall für Kwiatkowski: Hunde, Hüte und Halunken

Die Stille zwischen den Sternen

Die verschwundenen Rollschuhe (in: Totenkopf und Pudelmütze - Kwiatkowskis gefährlichste Fälle)

Krach im Zirkus Zampano (in: Totenkopf und Pudelmütze - Kwiatkowskis gefährlichste Fälle)

Die afrikanische Maske (in: Totenkopf und Pudelmütze - Kwiatkowskis gefährlichste Fälle)

novemberschnee

Asphaltroulette

Ein Fall für Kwiatkowski: Das blaue Karussell

Ein Fall für Kwiatkowski: Die Kaugummiverschwörung

Ein Fall für Kwiatkowski: Tore, Tricks und schräge Typen

Ein Fall für Kwiatkowski: Nachts sind alle Glatzen blau

Die Warnung

Ein Fall für Kwiatkowski: Das rosarote Schulgespenst

Das Lächeln der Spinne

Ein Fall für Kwiatkowski: Der große Schlangenzauber

Ein Fall für Kwiatkowski: Duell der Detektive

Der Smaragd der Königin

Das Gold des Skorpions