Das Buch direkt bei Amazon bestellen Hans Werner Kettenbach
Glatteis

Diogenes TB
ISBN 3-257-23243-8

Ausgerechnet beim idyllischen Ferienhäuschen am See stürzt Erika, die attraktive Ehefrau von Tiefbauunternehmer Wallmann, zu Tode.
Ein tragischer Unfall, meint die Polizei.
Ein fast perfekter Mord - vermutet dagegen der Angestellte Scholten, der einige unschöne Details aus dem Eheleben der Wallmanns kennt.
Er stellt auf eigene Faust Nachforschungen an, nicht ahnend, dass er sich dabei auf gefährliches Glatteis begibt.

Rezension:
War es ein tragischer Unfall, der Erika Wallmann das Leben gekostet hat?
Der leitende Büroangestellte Scholten ist davon überzeugt, dass seine Chefin ermordet worden ist. Mit akribischer Sorgfalt ermittelt er Schritt für Schritt die Umstände, die zu dem tragischen Geschehnis geführt haben.
Eins ist sicher, wer dieses Buch anfängt, wird so in seinen Bann gezogen, dass er es erst wieder aus der Hand legt, wenn er "zusammen mit Scholten" den Fall gelöst hat.
Was ist das Geheimnis dieses Romans, der im kleinbürgerlichen Milieu spielt?
Kettenbach entwirft mit dem Urkölner Jupp Scholten einen "Mann von nebenan": Er amüsiert sich gerne außer Haus, macht gewissenhaft seinen Job, und abends wartet die biedere, sich stets beklagende Hausfrau Hilde mit dem Essen auf ihn. Seine ausgeprägten menschlichen Schwächen und Macken, die jedem Leser ein verständnisvolles Schmunzeln entlocken, machen ihn so glaubhaft und liebenswürdig.
Scholten ist als treuer Angestellter besessen davon, die Todesursache seiner hochverehrten Chefin zu ermitteln, und provoziert dadurch diverse Alltagskatastrophen, durch die Kettenbachs Roman besonders unterhaltsam und lesenswert wird.
Ein absolut gelungener Krimi, der jeden Leser fesseln wird, bis zur letzten Seite spannend bleibt, und mit einem garantiert überraschenden Ende aufwartet.

Leonidas