Hans Werner Kettenbach

geboren 20. 4. 1928 in Bendorf/Rhein, studierte der heutige Schriftsteller und Journalist in München, Hamburg, Köln und Bonn Zeitungs- und Theaterwissenschaft, Germanistik, Geschichte und Philosophie und promovierte 1965 mit einer Arbeit über Lenin.
Seit 1955 arbeitet er als Journalist. Unter anderem war er zehn Jahre lang Zeitungskorrespondent in Bonn und New York, sowie ab 1988 stellvertretender Chefredakteur beim "Kölner Stadt-Anzeiger".
Für seinen Krimi-Erstling "Grand mit Vieren" wurde er beim Manuskriptwettbewerb um den "Jerry Cotton-Preis" 1977 ausgezeichnet.
1988 machte er mit "Schmatz oder die Sackgasse" den 2. Platz beim Deutschen Krimipreis.
Hans Werner Kettenbach schrieb neben Krimis, Unterhaltungs- und Liebesromanen mehrere Hörspiele und Fernsehdrehbücher (u.a. für "Peter Strohm" und "Kommissar Klefisch") .

2009 erhielt er von der Autorengruppe Deutschsprachige Kriminalliteratur Syndikat den EHRENGLAUSER 2009.

Grand mit Vieren

Die Schatzgräber

Glatteis

Davids Rache

Kleinstadtaffäre

Die Konkurrentin

Minnie

Schmatz

Das starke Geschlecht

Sterbetage

Zu Gast bei Dr. Buzzard

(Foto: Archiv Diogenes Verlag)