Sobo
Spur ins Blaue (Hörspiel)

Pollux Audio (Altberliner)
(ab acht Jahre)

2 CDs, ca. 130 Minuten
1998 produziert vom Westdeutschen Rundfunk Köln (WDR 5 / Lilipuz)

Immer seiner Nase nach geht der 10jährige Waldemar, der auszieht, seinen Vater zu suchen.
Doch so einfach ist das gar nicht - wie gut, dass Waldemar einen Freund in Mischka findet, der ihm auch in gefahrvollen Momenten zur Seite steht.

Rezension:
Ein mit glänzenden Sprechern aufwendig produziertes Hörspiel, das nicht nur kleine Krimifreunde gute zwei Stunden fesselt.
Wenn sich zuerst pure Neugierde breit macht, wer denn nun jener geheimnisvolle Igor sein mag, von dem Waldemar glaubt, er sei sein Vater, so weicht diese sehr schnell der Spannung. Groß und klein fiebern mit, während der Junge und sein neuer Freund versuchen, Näheres über Igors Verbleib herauszufinden und ihn schließlich aus den Klauen der Bösewichte zu befreien.
Mit frischer, witziger Sprache - zeitgemäß, ohne bemüht jugendlich zu wirken -, einem aktuellen Umwelt-Thema und Darstellern, denen man das Vergnügen an der Arbeit förmlich anhört, ist dieses Hörspiel in sechs Teilen hervorragend geeignet, Kindern und ihren geplagten Müttern lange verregnete Nachmittage (oder - so ein entsprechender Lautsprecher in der Küche steht - einen spätvormittäglichen Kochmarathon) zu versüßen.
Man sollte im zweiten Fall nur Acht geben, dass die Kartoffeln nicht verkochen, wenn der Wunsch übermächtig wird, den superspannenden Showdown ohne küchenbedingte Nebengeräusche auszukosten ...

Miss Sophie