Das Buch direkt bei Amazon bestellen Günther Bentele
Dunkle Zeichen

Thienemann gebunden
ISBN 3-522-17270-1
(ab 12 Jahren)

Im Jahr 1146: Arbogast ist zusammen mit einem Ritter und zwei weiteren Knechten unterwegs in die Pilgerstadt Vezelay. Nach grausamen Morden an seinen Verwandten fürchtet er nun um sein Leben. Sein einziges Habe ist ein altes Pilgerzeichen, das Geschenk seines Pflegevaters.
Aber auch in Vezelay findet Arbogast keine Ruhe. Wieder sind es Morde, die ihn im vermeintlichen Schutz des Ritters nach Clairvaux weiterreisen lassen, auch wenn er dafür seine große Liebe, die Magd Madeleine, aufgeben muss. Dort erfährt er, dass ein Kreuzzug geplant wird.
Als sie nach Vezelay zurückkommen, ist Madeleine verschwunden. Sie ist muslimischer Abstammung, wurde als Kind von den Christen entführt und getauft, während der Unruhen der letzten Zeit war sie aber immer wieder angefeindet worden.
In der Hoffnung, Madeleine irgendwo zu finden, schließt sich Arbogast dem Ritter an, der an einer großen Jagd teilnehmen will. Bald erkennt Arbogast, dass hier keine Tiere gejagt werden, sondern Abtrünnige, Andersgläubige.
Der junge Knecht ist hin- und hergerissen zwischen seinen Gefühlen. Er hat gelernt zu glauben, dass nur der christliche Glaube der richtige ist und alle anderen ausgerottet werden müssen, und er ist voller Begeisterung für den Kreuzzug, dem er sich unbedingt anschließen will.
Doch das grausame Morden schreckt ihn ab und bringt ihn zum Nachdenken. Ein erneuter Mordanschlag gegen ihn verunsichert ihn nur noch mehr. Ihm wird allmählich klar, dass sein Pilgerzeichen mit den Gewalttaten zu tun hat ...