Das Buch direkt bei Amazon bestellen Michael Böckler
Wer stirbt schon gerne in Italien? - Ein Toskana-Roman

Knaur TB
ISBN 3-426-61835-4

Der erfolgreiche Münchner Herzchirurg Maximilian Mauritz ist ein erklärter Feinschmecker. Er hat sich ein Haus in der Toskana gekauft und scheut auch weite Wege nicht, um von Florenz bis Pisa, Lucca und Siena neue Lokale kennenzulernen. Er schätzt die toskanischen Weine – vom Brunello über Tignanello bis zum Sassicaia. Und zwischendurch stellt er sich selbst an den Herd und probiert neue Rezepte aus.
Nur zu dumm, dass sein idyllisches Leben ständig gestört wird. Bald sieht er sich einem richtiggehenden Psychoterror ausgesetzt, der sich zunehmend steigert und schließlich in nackte Gewalt umschlägt. Hin- und hergerissen zwischen zwei Frauen, wobei ihm die eine unglückseligerweise nach dem Leben trachtet, kommt er nur langsam hinter die Motive des mörderischen Spiels.
Trotz allem bleibt genügend Zeit für kulinarische Exkursionen. Und so kommen mit fortlaufender Handlung immer neue Lokale ins Spiel. Vom Arnolfo in Colle di Val d'Elsa über die Enoteca Pinchiorri in Florenz bis zum Cappellaio Pazzo in Campiglia Marittima.
Nimmt man die Hinweise aus dem touristischen Anhang hinzu, sind es nicht weniger als über vierzig Restaurants, die vom Autor in der Toskana vorgestellt werden (mit Adressen und Telefonnummern). Und wenn im Rahmen des Romans sogar die Menüfolge beschrieben wird, dann sind es genau jene Gerichte, die der Autor in dem betreffenden Lokal mit Genuss gegessen hat.