Das Buch direkt bei Amazon bestellen Stuart M. Kaminsky
Liebermans Entscheidung

Original: Lieberman´s Choice
Ullstein TB
ISBN 3-548-24600-1

Ein neuer Fall für Abe Lieberman, den jüdischen Detective bei der Chicagoer Polizei, der glaubt, in seinen dreißig Dienstjahren schon alles gesehen zu haben.
Diesmal allerdings entpuppt sich der Fall als ein echter Alp(b)traum. Sein Kollege Bernie Shepard hat Frau und Liebhaber erschossen, sich auf dem Dach eines Apartmentblocks verbarrikadiert und droht nun, die gesamte Nachbarschaft in die Luft zu jagen.
Seine Forderung erscheint simpel: Er will seinen Partner, Captain Alan Kearney, dem eine große Zukunft bei der Polizei bevorsteht, zur Rechenschaft ziehen.
Angeblich hat der als erster seine Frau verführt.

Rezension:
Sie kennen doch diese Situation.
Es ist September, Vollmond, Mitternacht.
Man(n) geht mit seinem Hund spazieren, betritt das Gebäude, die eigene Wohnung und erschießt ohne Eile seine Frau und ihren Liebhaber, die zusammen im Ehebett liegen.
Danach nimmt man seinen Hund mit hinauf aufs Dach, auf dem man vorsorglich einen Betonbunker zu seinem eigenen Schutz errichtet hat. Dort lagert man auch genügend Sprengstoff, um notfalls das ganze Viertel in die Luft zu sprengen, falls die Polizei auf die Idee käme, das Gebäude zu stürmen.
Und dann harrt man dort in aller Seelenruhe der Dinge die da kommen.
So stellt sich die Situation dar, als die beiden Chicagoer Detectives Abe Lieberman und Bill Hanrahan zum Tatort gerufen werden. Erschwerend kommt hinzu, dass es sich bei dem Täter auch noch um einen Kollegen der beiden handelt.
Detective Bernie Shepard.
Der sitzt schwerbewaffnet oben auf dem Dach des Shoreham Towers und möchte genau um 1.00 Uhr nachts einen anderen Kollegen, Captain Alan Kearney und ein Fernsehteam bei sich haben um mit Kearney abzurechnen.
Der ganze Roman lebt von dieser Spannung, den Erwartungen auf das Kommende.
Was wird Bernie Shepard mit Alan Kearney tun, wenn der bei ihm auf dem Dach ist?
Was wird er dem Fernsehteam erzählen?
Wird sich Kearney überhaupt trauen, unbewaffnet zu Shepard aufs Dach zu gehen?
Wird es der Polizei gelingen, das Dach zu stürmen, ohne dass Shepard das ganze Viertel in die Luft jagt?
Wird Abe Lieberman Frankie Kraylaw wirklich erschießen?
Wer, zum Teufel, ist eigentlich Frankie Kraylaw?
Wird Abe die Ehe seiner Tochter retten können?
Werden die CUBS dieses Jahr die 500er Marke schaffen?
Wird Bill, Abe´s Partner, trotz seiner neuen chinesischen Freundin Iris, wieder anfangen zu trinken?
Kaufen Sie sich das Buch, dann kennen Sie die Antworten.
Naja, alle, bis auf eine!

Compuexe