Das Buch direkt bei Amazon bestellen Petra Oelker
Nebelmond oder Schimanskis Jacke

Schwarze Hefte, Nr. 17
Ein Krimi vom Hamburger Abendblatt
ISBN 3-921305-74-8

(auch erschienen unter dem Titel "Nebelmond" als rororo Kurzkrimi; ISBN 3-499-22974-9)

"Verdammt, Henry", hörte er nun eine wütende Stimme, "verdammt ... bist du verrückt?! Wenn du glaubst ..." Ein kurzes, dumpfes Geräusch, dann war es still. David hielt den Atem an. Er wollte wegrennen, doch jetzt war es zu spät.
David ist 13 und abends öfter mal allein zu Haus, weil seine Mutter im Büro Überstunden macht.
David langweilt sich, es sind Ferien. So schlendert er abends den nebelverhangenen Goldbekkanal entlang, um sich die Zeit zu vertreiben.
Eines Tages wird er Zeuge eines heftigen Streits zweier Männer. Als David aus seinem Versteck hervorkommt, liegt ein Toter vor ihm.
Doch die Polizei glaubt David nicht. Denn als sie zum Tatort kommt, ist der Tote verschwunden.