Das Buch direkt bei Amazon bestellen Wolf Haas
Ausgebremst - Der Krimi zur Formel 1

rororo TB
ISBN 3-499-43325-7

Ich bin kein Mörder.
Ich habe den Taxifahrer in reiner Notwehr erwürgt.
Er wollte mich in den Tod chauffieren, weil niemand erfahren soll, warum ein halbes Dutzend Formel-1-Piloten bei Flugzeugabstürzen sterben mussten.
keiner soll daran erinnert werden, wie Michael Schumacher in sein erstes Formel-1-Cockpit kam.
Jeder soll glauben, Niki Lauda sei der echte Niki Lauda.
Zwölf Jahre lang blieb die Formel 1 von Leichen verschont.
Jetzt kehrt der Tod auf die Pisten zurück.

Rezension:
Jetzt gibt es ihn endlich: Den Krimi für den eingefleischten Formel 1 Fan, der nicht einmal beim Lesen von seiner Leidenschaft ablassen möchte.
Es könnte aber sein, dass genau dieser Fan, sofern er keinen Spaß versteht und die Formel 1 bierernst nimmt, maßlos enttäuscht ist, wenn er Wolf Haas fünften Krimi gelesen hat, denn eins ist dieser Roman gewiss nicht: Eine Selbstbeweihräucherung des Formel 1 Zirkus.
Ganz im Gegenteil, es geht ordentlich zur Sache.
Verschwörungstheorien durchziehen den ganzen Roman, schon bald ist auch der skeptischste Leser davon überzeugt, 4 Flugzeugabstürze mit fünf toten Formel 1 Piloten das kann kein Zufall sein!
Aber was dann und vor allem, wer steckt dahinter?
Diese Frage stellt sich (dem namenlose Protagonist, einem Fanartikelhändler, der seit 17 Jahren der Formel 1 verfallen ist und natürlich dem Leser) die ganzen 174 Seiten durchaus immer wieder aufs Neue, ohne dass in den ersten zwei Dritteln nennenswerte Resultate erzielt werden.
Stattdessen wird nur immer deutlicher, dass etwas faul sein muss, schließlich sterben innerhalb kurzer Zeit drei nahe Freunde des Ich-Erzählers, die wie er nicht an Zufälle glaubten...
Dass seine auf reellen Daten basierenden und überaus amüsant zu lesenden Theorien keineswegs Schall und Rauch sind, wird im letzten Drittel deutlich, als sich das Rätsel langsam entwirrt und auch der Ich-Erzähler um sein Leben kämpfen muss.
Doch trotz der (berechtigten) Kritik gelingt es Wolf Haas Krimi auch die faszinierende und aufgeheizte Atmosphäre zu vermitteln, die bei jedem Rennen herrscht, so dass selbst eingefleischte "Niemals-Formel-1-Schauer dieses Gefühl nachvollziehen können und sich - vielleicht - beim nächsten oder übernächsten - Mal doch mal einen Grand Prix anschauen wollen ;-)).
Ein absolut lesenswerter Krimi mit hohem Suchtfaktor, was nicht zuletzt an Haas unnachahmlichen Humor liegt, der auch von Formel 1- Neulingen problemlos gustiert werden kann, finden sich doch die wichtigsten Informationen (alle Weltmeister im Überblick, kurzer Abriss der Geschichte der Formel 1 sowie ein detaillierter Streckenplan aller Rennstrecken) am Ende des Buches kurz zusammengestellt, so dass erst gar keine Unklarheiten auftreten können.

Kathrin Hanik