Das Buch direkt bei Amazon bestellen John Guaspari
Das letzte Meeting - Ein mörderischer Wirtschaftskrimi oder Die Suche nach dem neuesten Mangementtrend

Original: The Value Effect
Ueberreuter Wirtschaft gebunden
ISBN 3-7064-0811-2

Alles hatte ganz hervorragend angefangen: Die Vorstandscrew der Firma Lodestar war in bester Stimmung. Die zweitägige Klausur, die alljährlich zur Diskussion der aktuellsten Managementmethode einberufen wurde, schien ein voller Erfolg zu werden.
Michael Fallon von der Unternehmensberatung Condor Group hatte die Tagung ausgezeichnet vorbereitet. Ein straffes Tagespensum lag hinter der Führungsmannschaft, als sich die Gruppe exakt um 17.00 Uhr für eine Pause vor dem gemeinsamen Abendessen zurückzog.
Die Atmosphäre war im Vergleich zu früheren Meetings erstaunlich locker und entspannt. Das Beraterteam der Condor Group hatte das neue Konzept "Die KNP-Initiative" überzeugend präsentiert und die Idee war von der Lodestar Vorstandscrew mit großer Begeisterung aufgenommen worden.
Bis auf eine überraschende, aber kleine Änderung der Tagesordnung durch Condor Group Chef Ronald Carpenter, war alles nach Plan gelaufen. Dies sollte sich rasch ändern...
Als sich die hochmotivierte Truppe zum Abendessen einfindet, kommt die schreckliche Nachricht: Michael Fallon wurde im Seminarraum ermordet aufgefunden. Geknebelt und erstochen - alle sind schockiert.
Detective Leonard H. Gatling, fast 23 Jahre bei der Mordkommission, steht vor einem ungewöhnlichen Fall. Fallon hatte keine Feinde, war ein hochgeschätzter Berater, keiner hat ein Motiv und selbstverständlich haben alle ein Alibi.
Gatling, dem nach den vielen Jahren Polizeidienst kaum eine menschliche Schwäche verborgen geblieben ist, sieht sich mit einer völlig neuen Welt und vielen ungelösten Fragen konfrontiert.
Wer ist schuld am Tod des Unternehmensberaters?
Und welcher Fehler kostete den erfolgreichen Jungmanager das Leben?
Waren es seine vielversprechenden Ansätze bei der Suche nach dem neuesten Managementtrend?

Rezension:
Ein mörderischer Wirtschaftskrimi.
Zunächst das Positive: Die Inhaltsangabe ist strukturiert und zeigt dem Leser mit jeweils einem Schlagwort was er von den Kapiteln zu erwarten hat.
Die Kapitel sind auch rein optisch interessant aufgemacht.
Dies war das Positive.
Nun der nächste Schritt: Ein Mord geschieht während einer Kundenpräsentation - hier ist noch alles klar.
Die dann folgenden seitenlangen Ausführungen zu Managementtrends (???) mit den sich ständig wiederholenden Abkürzungen NBT, KNP etc. nerven und langweilen auf Dauer. Einige Begriffe werden erklärt, aber vom gebildeten Wirtschaftskrimi-Leser wird dann schon erwartet, dass er weiß, was hinter der Abkürzung TQM steht.
Mit (fast) jedem Satz kommt durch, was der Autor hauptberuflich ist: Berater/Trainer und "Management"-Buchverfasser. Dies erklärt dann auch so "wunderbar" schriftstellerische Ergüsse wie " ... wenn Menschen sich bemühen ihren Kunden möglichst großen Nutzen zu liefern, gewinnen sie daraus Energie - und zwar nachhaltig ...".
Ach ja, der Mord, der wird natürlich aufgeklärt von einem superklugen Kommissar, der die ganze Managementmethode inklusive einer langen Ausführung zum Begriff "Nutzen" verstanden hat.
Herzlichen Glückwunsch.
Der Leser muss da schön öfter mal zurückblättern und sich am besten nebenher noch eine Abkürzungsliste anlegen, die er beispielsweise als Lesezeichen (Nutzen!) mitverwendet.
Da bleibt nur eine Empfehlung an den Autor: Schuster bleib bei deinen Leisten.

Ruthie