Das Buch direkt bei Amazon bestellen Donna Leon
Endstation Venedig - Commissario Brunettis zweiter Fall

(2. Band)
Original: Death in a Strange Country
Diogenes TB
ISBN 3-257-22936-4

Die aufgedunsene Leiche eines kräftigen jungen Mannes schwimmt in einem stinkenden Kanal in Venedig.
Und zum Himmel stinken auch die Machenschaften, die sich hinter diesem Tod verbergen: Mafia, amerikanisches Millitär und der italienische Machtapparat sind gleichermaßen verwickelt.

Rezension:
Vice-Questore Patta, Commissario Brunettis direkter Vorgesetzter in der Polizei Venedigs, ist entsetzt: In einem Kanal ist die Leiche eines ermordeten Amerikaners gefunden worden. Einfach katastrophal für das Image der Stadt!
Brunetti ermittelt, unbeeindruckt von Pattas Sorgen, und gerät schon bald in höchst undurchsichtige Machenschaften, an denen unter anderem die Amerikaner, zweifellos jedoch auch eine ganze Reihe skrupelloser und einflussreicher Italiener beteiligt sind. Es gibt noch mehr Tote - und am Ende bleibt der Commissario mit einem höchst bitteren Nachgeschmack zurück.
Wieder streift der Leser mit Brunetti durch Venedig, kann die Schönheit dieser Stadt durch die Augen der Autorin genießen. Seine freundschaftlichen Beziehungen z.B. zu einem Wirtschaftsreporter, einem Carabiniere und zur Mutter eines Kleinkriminellen, seine höchst ambivalente Beziehung zu seinem reichen Schwiegervater, seine kleinen Kabbeleien mit Ehefrau Paola und den beiden Kindern sowie seine sehr persönlichen Sympathien und Antipathien würzen die Geschichte mit hintergründigem Humor.
Wieder wunderbar zu lesen; ein sehr menschlicher und sympathischer Kommissar versucht, nicht an den Realitäten seiner Stadt und seines Landes zu verzweifeln.

June