Das Buch direkt bei Amazon bestellen Donna Leon
Venezianisches Finale - Commissario Brunettis erster Fall

(1. Band)
Original: Death at La Fenice
Diogenes TB
ISBN 3-257-22780-9

Skandal in Venedigs Opernhaus "La Fenice": In der Pause vor dem letzten Akt der "Traviata" wird der deutsche Stardirigent Hellmut Wellauer tot aufgefunden. In seiner Garderobe riecht es unverkennbar nach Bittermandel - Zyankali.
Ein großer Verlust für die Musikwelt und ein heikler Fall für Commissario Guido Brunetti.
Dessen Ermittlungen bringen Dinge an den Tag, wonach einige Leute allen Grund gehabt hätten, den Maestro unter die Erde zu bringen.
Der Commissario entdeckt einen wahren Teufelskreis aus Ressentiments, Verworfenheit und Rache.

Rezension:
Commissario Brunetti lebt in Venedig - mit Leib und Seele. Er liebt seine Frau Paola, seine beiden Kinder, er isst gerne gute italienische Kost, die seine Frau so gut zubereiten kann, genießt dazu einen guten Wein - und er liebt diese Stadt. Seinen Vorgesetzten, Vice-Questore Patta, liebt er weniger, aber er hat gelernt, sich mit ihm und seinen Marotten zu arrangieren.
Als der berühmte deutsche Dirigent Wellauer während einer Vorstellung tot aufgefunden wird, in seinem Kaffee war Zyankali, wird dem Commissario sehr bald klar, dass die Lösung des Falles in der komplexen und widersprüchlichen Person des musikalischen Genies liegen muss. Brunetti begibt sich auf Spurensuche, befragt die Ehefrau, andere Musiker, ehemalige Geliebte, Sängerinnen, Kollegen... Und wird in mehr als einer Hinsicht fündig. Da der Dirigent ein nicht gerade sympathischer Mensch gewesen ist, lassen sich viele Mordmotive finden, und viele Personen hatten die Gelegenheit...
Donna Leon läßt den Leser mit dem Commissario zusammen die Stadt Venedig entdecken. Man begleitet ihn durch Straßen und über Plätze, fährt durch die Kanäle und bewundert die alten Palazzi. Und wie der Polizist mit eigenem Charme und geübt in der Kunst des Zwischen-den-Zeilen-Lesens die schwierige Persönlichkeit des Dirigenten herausarbeitet, und wie ihm allmählich die Gründe für dessen Tod immer klarer werden - das ist spannend, unterhaltsam, vielschichtig. Ein absoluter Lesegenuss!

June